Schriftzug auf einem Satteldach
#1
Hallo,

ich nutze die Version 15.3.331.

Ich habe ein Haus mit Satteldach erstellt und möchte nun einen Schriftzug darauf anbringen, der über das gesamte Dach geht. Die Kante des Satteldaches muss also dabei berücksichtigt werden.

Da ich ein Sketchup-Anfänger bin, würde ich mich über Eure Hilfe freuen.

Viele Grüße

Marcel
Zitieren
#2
Die Ausrichtung des 3D-Textwerkzeugs ändernt sich mit der Geometrie unter der Maus, hiermit sollte die Platzierung eines Textes auf der Dachfläche möglich sein?
Zitieren
#3
Die Schrift ist nun schräg drauf, knickt aber an der mittleren Dachkante (First) nicht in die andere Richtung ab.

Geht das überhaupt?

Danke.

Marcel
Zitieren
#4
Es wäre einfacher zu helfen, wenn wir das Modell oder ein Bild hätten...
Zitieren
#5
OK, hier die Datei.

Wie bekomme ich es eigentlich hin, dass die Dächer etc nicht durchsichtig sind und man die LInien darunter nicht sehen kann?

Sorry für die Laienfragen ...

Danke.

Marcel


Angehängte Dateien
.skp   lazarett1.skp (Größe: 6,74 MB / Downloads: 139)
Zitieren
#6
Die Linien sind die Hinterkanten, Tastenkürzel zum ein- und ausblenden ist "k".

Ich würde die Schrift extrudieren und dann die Dachflächen damit verschneiden...

   
Zitieren
#7
Hallo,

danke für den Tipp (k).

Die Lösung übersteigt dann doch meine Fähigkeiten. Ich werde ggf eine Perspektive nehmen, bei der man den Fehler nicht sieht ...

Viele Grüße

Marcel
Zitieren
#8
Hallo Marcel,

ich habe den Vorschlag von Cotty einmal nachgebaut - du kannst dir das hier als kurzes Video anschauen.

Bei einem stärker geneigten Dach wäre es sinnvoll, die Schrift vor dem extrudieren horizontal auszurichten, bei deinem flach geneigten Dach habe ich darauf verzichtet.

:-)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste