Umlaufende Gehrung an einem Fünfeck
#1
Hallo, SketchUp Nutzer.

Toll, das es ein deutsches Forum gibt. Ich habe die üblichen Stunden hinter mir: Youtube, englische Foren, Wikis, ...

Dann habe ich angefangen, selber die Beispiele nachzubauen, mit teilweise verblüffend guten Ergebnissen. Aber jetzt möchte ich ein reales Projekt an den Start bringen und scheitere.

Die Idee: 

Ich baue einen Dodekaeder, also einen Körper aus 12 identischen 5-ecken. So weit so gut. 

Als Körperkonstruktion habe ich schon ein schönes Beispiel gefunden. Aber ich möchte die 5-ecke als Komponente erstellen, um sie als veränderbare Elemente 3D zu drucken. So weit so gut.

Ich scheitere daran, dem 5-eck die passende Gehrung zu verpassen! Alle Versuche, die ich bisher probiert habe, führten nicht zum gewünschten Ergebnis. Ich glaube, das ich etwas grundlegendes falsch mache, da die Software wo viel kann, ich nur noch nicht kapiere, was ich tun muss.

Präzise: 5-eck, Radius: 140 mm, Dicke: 12 mm, Gehrung an allen 5 Kanten: 31,7°

Es wäre toll, wenn mir jemand ein nachvollziehbares Ergebnis oder ähnliches zeigen / verlinken / vorschlagen könnte.

Lieben Dank,

Uwe
Zitieren
#2
meinst du so??

Grüsse

Zum Heissenstein HandWerk GmbH


Angehängte Dateien
.skp   forum.skp (Größe: 49,36 KB / Downloads: 184)
Zitieren
#3
Hallo Uwe,

eigentlich ist das ganz einfach:

- ein "Vieleck" mit 5 Seiten und 140 mm Radius zeichnen,

- ein Profil mit dem richtigen Winkel zeichnen

- mit "Folge mir" das Profil am Fünfeck entlang schießen.


Spannend wird es, da der Winkel von 31,7° nicht exakt ist, und du damit keinen Dodekaeder konstruieren könntest.
Und cool ist, dass SketchUp uns den exakten Winkel mit der "Goldener Schnitt" Funktion des Rechtecks liefert :-)

Ich hab dir hier auf Vimeo dazu einen Film hochgeladen.


:-)
Zitieren
#4
Eine Konstruktion mit dem tatsächlichen Winkel ist nicht ratsam/zielführend, hier ein Beispiel für eine mögliche Konstruktion...

   


Angehängte Dateien
.skp   Anleitung_Dodekaeder_Cotty.skp (Größe: 40,72 KB / Downloads: 155)
Zitieren
#5
... die Komponente etwas modifiziert und mit SubD geglättet...

   
Zitieren
#6
@ ZumHeissenSteinHandWerk GmbH: Exakt. Das als 5-Eck ist, was ich suche.

Es gibt noch eine weitere Antwort, die mir zeigt, wie es gemacht wird. Melde mich nochmal!

Danke so weit.

Uwe
Zitieren
#7
Wenn ich das sehe, fühle ich mich beschämt. Zum niederknien, mein Freund. Wenn Du das womöglich noch in Echtzeit aufgenommen hast, dann werde ich nicht weitermachen, sondern lieber einem Experten eine Kiste Bier beamen.

Ich werde das jetzt nachvollziehen. Hoffe ich!

Noch mal: Ich bin beeindruckt!

Gruß, Uwe
Zitieren
#8
@ Cotty: Danke schön!

Gruß, Uwe
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  3D Körper mit Gehrung richtig drehen Sopherl 11 3.904 31.07.2020 - 10:53
Letzter Beitrag: Sopherl
  Gehrung Lutzenberger 1 2.419 05.06.2017 - 16:27
Letzter Beitrag: achim

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste