Hallo zusammen,
ich habe das Gewinde der Schraube vor der Subtraktion aus der Mutter um Faktor 0,1 größer skaliert. Evtl. nicht genug.
Das eigentliche Problemchen ist meiner Meinung nach. Beim drucken werden Stützungen in die Gewindegänge der Mutter gedruckt, damit die vorstehenden Gewindewangen beim drucken halt haben. Diese kann man mit einer kleinen Spitzzange nach dem Druck herausreißen. Bei dieser Prozedur war ich nicht sehr sorgfältig und Reste der Stützungen waren noch im Gewinde. Ich hätte noch mit einem spitzen Nagel durch die Gewindegänge den Rest auskratzen sollen. Von Hand konnte ich ein drittel der Schraube aufdrehen. Das ging dann immer schwerer, sodass ich den Engländer zu Hilfe nehmen musste.
Man sieht auch auf dem zweiten Bild die Rückstände aus dem Gewinde. Wenn ich noch etwas nacharbeite, ist alles gut. Es ist doch nur ein Lernobjekt.
Bei Interesse kann ich alles als .skp hochladen. Dann sieht man auch, dass die Mutter auch einen größeren Gewindedurchmesser hat.
Das war das erste Mal, dass ich etwas nicht projektbezogen gezeichnet und gedruckt habe.
Mit freundlichen Grüßen, Franz
gewindem24neu3.skp (Größe: 3,22 MB / Downloads: 26)