Schräges Loch in Metallplatte
#1
Hallo
Ich bin immer wieder begeistert mit welch einfachem Mitteln Ich mit wenig Aufwand in SketchUp Dinge darstellen kann. 
Nun bin ich als Laie aber bei einem Detail an meine Grenzen geraten: 
In der angehängten Datei finden sich zwei Metallschuhe die jeweils einen Balken durch eine Schraube halten sollen. 
Die Balken sollen sich um die gleiche Achse drehen (in der Zeichnung blau eingezeichnet ), allerdings ist der deine Schuh schräg. 
Es gelingt mir nicht, die Löcher in dem schrägen Metallschuh in die Metallplatte zu zeichnen, da dort kein Kreis sondern eine Elipse entsteht. 
(Wenn ich die blaue Achse durch Push-Pull wegziehe, habe ich auch keine Löcher mehr in dem schrägen Metallschuh...)
(Ich möchte den Schuh als Gruppe nachher in einer anderen Zeichnung einfügen, ohne die blaue Achse mit darstellen zu müssen.)
Habe ich mich verständlich ausgedrückt? 
Ich hoffe, es gibt jemanden der mir helfen und erklären kann, wie das gehen könnte... 
Mit sehr herzlichen Grüssen, 
Martin


Angehängte Dateien
.skp   Schuhe_schraeg.skp (Größe: 60,55 KB / Downloads: 219)
Zitieren
#2
Ich bin selbst noch Anfänger, aber ich versuch's mal...
Die Schuhe und der Balken dürfen nicht gruppiert sein. Die Achse (kann ein Rohr sein oder ein geschlossener Zylinder) wird dann einfach in die Schuhe hineingeschoben (Materiedurchdringung). Die Achse markieren und dann 'Bearbeiten'->'Flächen verschneiden' -> 'mit Modell'. Die sichtbaren Rohrstücke löschen. Auf den Oberflächen der Schuhe und des Balkens die Flächen der Kreise bzw. Ellipsen löschen. Geht am einfachsten, wenn man genau axial auf die Achse schaut - einfach immer die Mitte anklicken und ENTF-Taste drücken, bis man durch alle Löcher durchschauen kann. https://www.youtube.com/watch?v=62QsYLhxcZ4
Zitieren
#3
Ganz herzlichen Dank! Das hat genau so funktioniert! 
Super!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Loch durch einen Quader mit PushPull frajo 2 1.506 07.10.2020 - 15:02
Letzter Beitrag: frajo
  Loch mit Senkung frajo 6 3.082 24.03.2020 - 11:35
Letzter Beitrag: togo
  waagrechtes Loch in schräges Brett bohren Climber 2 1.859 09.03.2020 - 13:18
Letzter Beitrag: Jörg

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste