Schräge Bohrung
#1
Hallo,

ich befasse mich neu mit SketchUp.

Nun habe ich mein erstes Modell schon fast fertig, benötige dafür aber eine schräge Bohrung.
Diese Bohrung sollte in einem Winkel von 80° zu einer geraden Oberfläche eines Werkstücks sein.
Im beigefügten Bild habe ich mal in einem Test-Quader eine gerade Bohrung (90°) mit den eingezeichneten Winkeln dargestellt.
Von oben betrachtet wäre das ja dann kein kreisrunder Zylinder/Bohrung, sondern eher eine elliptische.

Kann mir jemand sagen, ob es möglich ist, diese Bohrung schräg ins Werkstück zu bekommen.

Folgendes habe ich versucht und keinen Erfolg gehabt
- FollowMe (Hier wird um den eingestellten Winkel ein normaler Zylinder erzeugt)
- Gerade Bohrung vornehmen und anschließsen die Oberfläche anschrägen... (Geht nicht, da das Pull-Werkzeug die Oberfläche maximal bis zur Kante des Zylinders abträgt)


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Zitieren
#2
Ich glaube, hier kann man die Bohrung als Zylinder außerhalb erstellen, um sie dann in den passenden Winkel zu drehen und dann als "Zuschnitt" vom Hauptwürfel "abzuziehen".
Allerding habe ich selbst bisher noch keine Objekte miteinander kombiniert und subtrahiert. Aber, dass es geht, weiß ich.
Zitieren
#3
Hallo,

guter Tipp. Den werde ich nachher ausprobieren.

Vielen Dank
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bohrung entfernen peterw 9 5.576 03.09.2019 - 16:22
Letzter Beitrag: Narbengesicht
  Bein mit 77 Grad Schräge Aloha 8 4.688 26.12.2018 - 20:24
Letzter Beitrag: Aloha
  Bohrung durch mehrere Komponenten Perlator 2 3.108 26.03.2018 - 06:03
Letzter Beitrag: Perlator

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste