Schnitt auf Körper zu groß
#1
Morgen Leute,

ich hab das Problem, dass ich bei Schnittflächen der Schnitt selbst viel zu groß dargestellt wird.
Ich würde gerne, wie im Anhang zu sehen, den Schnitt wikrlich nur auf die Endflächen beschränken und nicht so riesengroß machen.
Ich weis leider nicht wie ich es besser beschreiben könnte Huh
Mein Problem bei der Weiterverarbeitung ist, dass die daneben platzierten Objekte dann auch von diesem Schnitt betroffen sind.



Danke und LG schonmalundefined


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Schnittflächen gelten für den aktuellen Kontext, diese innerhalb der Gruppe erstellen sollte helfen.
Zitieren
#3
(22.03.2016 - 12:59)cotty schrieb: Schnittflächen gelten für den aktuellen Kontext, diese innerhalb der Gruppe erstellen sollte helfen.

Danke soweit für die Antwort.
Beide Schnitte liegen in seperaten Gruppen (muss ich ansich sowieso machen, da ansonsten nur 1 Schnitt eingeblendet werden kann und der zweite Schnitt sonst nicht aktiv ist)
Funktioniert leider auch nicht Sad
Zitieren
#4
Was genau funktioniert nicht?

Vielleicht hilft das angefügte Beispiel?

   


Angehängte Dateien
.zip   zweischnitte.zip (Größe: 35,84 KB / Downloads: 127)
Zitieren
#5
   
Folgendes Problem....aus der ersten angehängten Grafik muss ich einen kompletten Rahmen zeichnen mit 4 gleichen Elementen, die jeweils
einen 45 Grad Gehrunugsschnitt haben.
Ich mach mir einen Rahmen, leg zwei Schnitte drauf (zeichne den Querschnitt in 2D, extrudiere, lege auf die obere Endfläche einen Schnitt und drehe ihn um 45 Grad, gruppiere alles, lege auf die untere Seite einen Schnitt, drehe den Schnitt und gruppiere dann wieder alles) und sieht dann so aus wie in meinem Bild.
Dann kopiere ich dieses Teil 4 x und drehe es um jeweils 90Grad und füge es dann zusammen.

So ist ansich meine komplette Vorgehensweise.
Wenn jetzt aber die zwei horizontalen "Steher" zu nahe beieinander liegen, kreuzen die Schnitte das gegenüberliegende Objekt und schneiden das dann auch.
Das ist mein eigentliches Hauptproblem....ich will den Schnitt nur auf einem gewissen "Sektor" anwenden und diesen dann "isolieren" , damit er dann keine anderen, kopierten Objekte beeinflusst.
Ich habs bis jetzt so gelöst, dass ich die horizontalen Steher eben weit genug auseinander gesetzt habe, dass sich die Schnitte nicht kreuzen und dann einfach bei der Bemaßung ein "falsches" Maß angegeben....is aber auch nicht die eleganteste Lösung.


Ich hoffe, ich habs jetzt etwas besser beschrieben. Smile
Zitieren
#6
Obige Lösung der Verschachtelung in verschiedene Kontexte bleibt auch hier die Lösung, dem Bild nach frage ich mich aber, ob hier ein Ansatz mit Schnittflächen überhaupt sinnvoll ist? Gibt es einen wichtigen Grund für deren Einsatz?
Zitieren
#7
(23.03.2016 - 17:33)cotty schrieb: Obige Lösung der Verschachtelung in verschiedene Kontexte bleibt auch hier die Lösung, dem Bild nach frage ich mich aber, ob hier ein Ansatz mit Schnittflächen überhaupt sinnvoll ist? Gibt es einen wichtigen Grund für deren Einsatz?

Naja mehr oder wichtiger Einsatz der Schnitte....die Rahmen werden an den Ecken jeweils mit Aluminium und Stahlwinkeln verbunden, welche ich auch darstellen müsste.
Hättest du eine andere Idee?
Ich habe auch noch versucht, was an sich auch funktionieren würde, die Stirnfläche zu drehen. Dadurch wird zwar das Profil als Ganze Einheit schmaler, was sich aber leicht durch die Skalierfunktion wieder herstellen lässt. Das Problem bei dieser Vorgehensweise ist leider nur, dass 45Grad nicht wirklich 45 Grad sind, was dann die Ecken wieder hässlich macht.
Zitieren
#8
In diesem Fall würde ich den Verschnitt mit zwei Hilfsflächen empfehlen...
(Die Länge kann dann mit dem Verschieben-Werkzeug bei Bedarf verändert werden)

   
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Bandsäge"-Schnitt imac63 3 2.981 03.07.2018 - 10:44
Letzter Beitrag: Drachenbauer
  "Schnitt" wird angezeigt ohne Aktivierung Perlator 2 2.679 15.04.2018 - 05:13
Letzter Beitrag: Perlator
  Fläche zu groß??? Schicklingm 3 3.018 03.02.2016 - 18:04
Letzter Beitrag: cotty

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste