Schnitt an LayOut senden funktioniert nicht
#1
Ich bitte einmal Eure um Hilfe:
Wenn ich von SketchUp Pro 2018 einen Schnitt an LayOut senden will, erstellt LayOut immer nur ein Bild des gesamten Objekts aber nicht vom dem geplanten Schnitt.
Das war bei mir mit der SketchUp-Version aber kein Problem und ist jetzt erst aufgekommen.
Welche Einstellungen muss ich vornehmen, damit das klappt?
Herzlichen Dank im Voraus :-)
Antworten Zitieren
#2
Hallo,
Also ich habe das so gemacht:
Vom gesamten Modell die Szene1 erstellt.
Dann auf die Größe des Schnitts hineingezoomt.
Davon die Szene2 erstellt.

Jetzt (nach dem abspeichern) an Layout geschickt.
Je nach dem, was als letztes vom Modell zu sehen war, wird es angezeigt.
rechte Maustaste ins Layout: Die Szene mit dem Schnitt auswählen.

Und schon hast Du nur den Schnitt, wie gewünscht.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

LG Peter
Antworten Zitieren
#3
Bevor du eine Ansicht (Schnitt) an LayOut übergibst, die Ansicht in SU als Szene definieren alles speichern.
Jetzt > unter Datei «An LayOut senden» > LayOut offnet sich automatisch. Nun kannst du alle Szenen im LayOut abrufen > Standart-Ablage > SketchUp-Modell > Anisicht > Szenen.

Solltest du im SU am Modell Veränderungen in der Ansichtsdarstellung vornehmen immer auch «Szene aktualisieren» > speichern und im LayOut die Darstellung durch rechtsklick innerhalb Untermenü «Modellreferenz aktualisieren» mit der neusten gespeicherten Datei synchronisieren.

Viel Erfolg
Stefan
Antworten Zitieren
#4
top. Vielen Dank.
Das hat mir schon einen Schritt weitergeholfen. Die Szene übernimmt er wie gewünscht in LayOut.
Jetzt liefert es mir nur noch die nicht erwünschten Schnittebenen bei LayOut. Wie kriege ich die noch weg?
Sorry, aber diese Probleme hatte ich bei der alten Version nicht :-)
Antworten Zitieren
#5
In der Symbolleiste Schnitte den Schalter "Häuschen mit rotem Rand" drücken.
Natürlich, wie schon Stefan schreibt, alles wieder speichern und an LayOut senden oder dort aktualisieren.
LG Peter
Antworten Zitieren
#6
Super. Hat geklappt.
Aber warum auch einfach, wenn's umständlich geht. Das war in der alten Version wesentlich benutzerfreundlicher gewesen. Aber das scheint US-Programmierer-Logik zu sein, was wir auch schon bei anderen Programmen erleben :-)
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  SketchUp LayOut läuft nicht flüssig/ruckelt Moccabohne 1 2.559 10.05.2016 - 11:15
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste