Fang von winkligen Elementen
#1
liebe gemeinde - ich brauche einen rat.
ich versuche, ein penrose tiling aus 2 komponenten zu erstellen.
das sind zwei rhomben, einer mit den winkeln 36° und 144°, der andere mit den winkeln 72° und 108°.
ich habe mit diversen grössen versucht - einmal im zentimeterbereich, einmal mit kantenlängen über 10m.
mit winkelsnapping und ohne winkelsnapping, mit und ohne längensnapping - die genauigkeit ist auf höchste eingestellt.
durch drehen und versetzen der teile entsteht ein unregelmässiges tiling - wie im bild.
problem - die teile lassen sich nicht perfekt aneinanderlegen - es entsteht deshalb 'unordnung' wie im unteren bild.

kann mir jemand einen tipp geben, wie man die teile so präzise aneinanderlegen kann, dass eckpunkte genau übereinander liegen und die kanten jeweils eine linie bilden?
vielen dank - grüsse henny

[Bild: penrose18f3h15n79x.jpg]

[Bild: penrose2akp1u54teg.jpg]
Zitieren
#2
ps: es ist schon möglich, ein solches penrose tiling mit externen tools zu erstellen und als svg zu speichern.
über inkscape ist der export als dxf möglich und dxf lässt sich wiederum in sketchup importieren.
das heisst, ich kann ein fertiges tiling importieren, aber eben nicht so beeinflussen, wie ich das möchte.
ich möchte den beiden grundelementen (schmaler und dicker rhombus) kurven hinzufügen, die dann das 'blumige' muster in bild1 aus post1 erzeugen. das geht nur, wenn das tiling aus komponenten besteht.
falls jemand eine idee hat.. ich komm nicht weiter..

[Bild: skscreenjoe2t74pdq.jpg]
Zitieren
#3
Kannst du etwas vom Modell teilen, extra für die Antwort dieses Modell nachbauen scheint mir hier etwas viel Aufwand zu sein ...
Zitieren
#4
ja, natürlich. mir scheint, das geht nicht, weil zwangsläufig längenabweichungen entstehen, wenn man die eckpunkte aufeinander legt.
das addiert sich dann..
die meisten dateien aus meinen versuchen sind sehr gross- deshalb hier eine kleinere mit extrudiertem muster. im grunde geht es darum, muster zu entwickeln. das geht nur mit komponenten. oder unsinnig viel handarbeit.
datei ist auf version 8 gespeichert.


Angehängte Dateien
.skp   penr_component1_v8.skp (Größe: 183,83 KB / Downloads: 118)
Zitieren
#5
ich muss noch anfügen, dass die 'naht'ungenauigkeiten erst auftreten,
wenn ein gezeichnetes teil in eine komponente verwandelt wird.
ich kann das tiling exakt zeichnen - linien können einen gemeinsamen ursprung haben.
komponenten offenbar nicht, jedenfalls nicht mit den 1/5 winkeln.
also machts euch keine mühe weiter damit - das geht wohl einfach nicht.. Smile

danke vielmals fürs anschaun - bemerkenswerte rendergalerie cotty! supa!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fang beim Schnittpunkt geht nicht Dr_Bender 2 869 13.11.2021 - 17:08
Letzter Beitrag: Dr_Bender
  gibt es einen "Zwangs-Fang" für Ebenen Matze1 10 3.290 31.12.2020 - 14:27
Letzter Beitrag: cotty
  Linien zwischen Elementen löschen? woodman 6 11.261 06.02.2015 - 17:43
Letzter Beitrag: cotty

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste