Schachtring konstruieren
#1
Hallo zusammen,

das Konstruieren eines Schachtringes, wie dem nachfolgenden, will mir einfach nicht gelingen.
[Bild: nn.jpg]

Der Schachtring hat einen Innendurchmesser von 2000 mm eine Höhe von 500 mm und eine Wandstärke von 90 mm. Problematisch ist für mich die Konstruktion des Falzes, vor allem wenn der Falz wie beim Original schräg sein soll.

Freue mich über jeden Tipp.

Gruß
Ich Bins
Zitieren
#2
2m Durchmesser sieht relativ unproportional aus, sind das die richtigen Maße?

Hier eine mögliche Vorgehensweise mit ein paar Hilfslinien, den Linienwerkzeug und Folge-mir...

   


Angehängte Dateien
.skp   schachtring.skp (Größe: 89,11 KB / Downloads: 139)
Zitieren
#3
faszinierend wie Sketchup das darstellen kann. Einfach grossartig wie Cotty das einfach und verständlich rüberbringt. Dafür auch ein Danke von mir...
Zitieren
#4
Hallo cotty,

besten Dank für die Anleitung, echt beeindruckend wie Du das machst, ich kann gar nicht so schnell gucken um zu erkennen welche Funktionen Du dabei verwendest.

Da ich Sketchup Free 8 verwende muss ich mir dessen Funktionsumfang klar kommen. Mit Deiner Hilfe konnte ich den Schachtring jetzt wesentlich leichter erstellen.

Die Abmessungen der Schachtringe (Brunnenringe) sind tatsächlich so, siehe z.B. http://www.beton-roeser.de/index.php?id=48.

Vielen Dank noch einmal.

Gruß
Ich Bins
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Treppe konstruieren Klaus Reich 4 15.931 07.08.2015 - 08:10
Letzter Beitrag: mühlbauer
Question Hausbar konstruieren Pepe 4 7.177 21.05.2014 - 06:52
Letzter Beitrag: cotty

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste