Treppe konstruieren
#1
Liebe Leute,

ein bekanntes, aber immer noch nicht befriedigend gelöstes Thema : wie baue ich eine Treppe, 2 x 1/4 gewendelt, davon ein Mal sogar abgeschrägt ? Schaut Euch bitte den Anhang an ! Der Treppenbauer möge mir verzeihen, daß seine Skizze verwendet habe.

Guten Abend noch, Klaus Reich


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Vorgehen in Stichworten:
- Raum mit Hilfslinien "Abstecken"
- Bild importieren und richtig skalieren (Maßbandwerkzeug)
- Plan der Stufen nachzeichnen
- Einzelne Flächen gruppieren
- Höhe der Stufen beispielsweise mit JPP (joint push pull) hinzufügen
- Senkrechte Hilfslinie erstellen und unterteilen entsprechend der Steigung
- Stufen mit Ableitung bezüglich der Teilstrecken in blaue Richtung verschieben
Zitieren
#3
n'Abend cotty,
sorry für die späte Rückäußerung. Sie schreiben "Bild importieren". Um die gesamte Treppe abzubilden braucht's mind. 4 Photos. Wie bekomme ich die zu einem Gesamtbild "zusammen" ?

Ich habe also kein Bild, geschweige denn einen Grundriß. Ich habe nur ein charmantes, denkmalgeschütztes Reihenendhaus, BJ 1914. Alles und jedes ist schief. Die Treppen folgen nicht einer einzigen Norm. So wollte ich mit sketchup und geringstem Meßaufwand die Treppen in ein Modell einzeichnen. Ich hatte mir einen zumindest groben Treppenalgorithmus erhofft : l1 = a, l2 = b, l3 = c cm. Mit 15 Stufen sollen 2,97 m Höhe überwunden werden. Nur die 6. und die 7. Stufe sind rechtwinklig zu l2. Unerheblich : der Antritt ist um 9 Grad gekippt, der Austritt gerade. Schauen Sie sich meinen Anhang an !
Gut's Nächtle, Klaus Reich


Angehängte Dateien
.pdf   haus.pdf (Größe: 213,35 KB / Downloads: 18)
Zitieren
#4
Ich hatte das erste Bild so interpretiert, dass es einen Grundriss der Treppe zeigt. Wenn die Maße stimmen, sollte damit doch das Nachzeichnen möglich sein, oder? Ein einfacher Algorithmus wird eine "alles und jedes ist schief"-Treppe nicht abzubilden sein...
Zitieren
#5
(07.07.2015 - 19:23)Klaus Reich schrieb: Der Treppenbauer möge mir verzeihen, daß ich seine Skizze verwendet habe.

https://www.youtube.com/watch?v=YIDLuOEG...p&index=30

Es wird nicht "seine" Skizze sein, sondern ein Screenshot von einem Plugin.
Für eine einzelne Treppe lohnt es nicht mal, nach einem passenden Plugin zu suchen, aber wer´s aus Spaß an der Freud´ tun will, der kann sich ja sowas selber schreiben.
Obiges Video braucht allerdings über 20 Minuten bis man das Ergebnis sieht.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schachtring konstruieren Ich Bins 3 4.646 12.11.2015 - 13:25
Letzter Beitrag: Ich Bins
Question Hausbar konstruieren Pepe 4 7.177 21.05.2014 - 06:52
Letzter Beitrag: cotty

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste