Hausbar konstruieren
#1
Question 
Hallo zusammen,
ich möchte für mein Wohnzimmer eine Bar planen. Habe schon einen Entwurf aber es gab dabei einige Probleme.

Ich lade mal ein Bild hoch, auf dem ich entsprechende Schwierigkeiten markiert habe.

Problem.Nr 1:
Ich wollte hier die vordere Fläche unterteilen, damit ich das blau färben kann. Die Fläche wurde aber nicht erkannt.
Habe dann einfach die ganze Vordersitze kopiert und skaliert..

Problem Nr 2:
Ich habe das schräge Bauteil mit dem Stift entworfen aber das Programm wollte einfach nicht den Deckel und den Boden als Fläche einsetzen. Nur mit diesem Querstrich ging es, sieht doof aus.

Problem Nr 3:
Gibt es eine Möglichkeit einen Körper im 45° Winkel anzufügen? Ich habe diese Bauform nur mit dem Stift zustande gebracht.

Jede Seite ist als Gruppe markiert.

Eine Frage zum Maßband:
Wie Stelle ich zb 30 cm ein? Habe es mit Enter, Umschalt, Strg und Mausklick versucht aber Sketchup übernimmt es nicht.

Welche Voreinstellung würdet ihr für dieses Projekt wählen?

Noch was technisches:
Wenn ich zb zwischen einer Funktion Wechsel bekomme ich oft eine Fehlermeldung die besagt, dass ich sicherstellen soll, dass ich auf “C“ irgendwas zugreifen kann Ich führe das Programm nicht als Administrator aus, eventuell liegt es daran.

Vielen dank!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
zu Problem.Nr 1:
Wenn der schräge mittlere Teil eine Gruppe ist, muss diese vor einer Änderung zur Bearbeitung geöffnet werden. Die blau gezeigte Fläche würde ich dann mit dem Offset-Werkzeug erstellen.

zu Problem Nr 2:
Dann sind die Ecken der zu erstellenden Fläche nicht auf gleicher Höhe. Hier helfen bei der Erstellung die Ableitungen von SketchUp, um beispielsweise eine vorhandene Linie als Referenz für die Höhe der anderen zu nutzen.

zu Problem Nr 3:
Bei der Konstruktion können Hilfslinien nützlich sein, über den Winkelmesser lassen sich auch schräge Hilfslinien mit bestimmtem Winkel erzeugen.

zum Maßband:
Eine parallele Hilfslinie erzeugt man durch Klick mit dem Maßbandwerkzeug auf eine Linie und ziehen der Hilflinie. Nach der Erstellung kann durch Eingabe (z.B. von 30cm) und der Bestätigung mit der Return-Taste der Abstand maßgenau festgelegt werden.
Zitieren
#3
Hier eine Möglichkeit der Erstellung mit Hilfslinien: http://screenr.com/EyMN
Zitieren
#4
Hallo,
ich habe für diese Konstruktion fast 2 Stunden gebraucht, die knapp 3 min sind ein starkes Stück Arbeit! Jetzt sehe ich mal, wie man richtig damit arbeitet und versuche deine Tipps in die Tat umzusetzen.

Vielen Dank dafür!


PS: du hättest ruhig die Datei hochladen können Wink

EDIT:
Soo, habe mich nochmal ans Werk gemacht und musste feststellen, dass meine gedachten Maße absolut nicht passen :0

Habe mal n Screen angehängt, mit deinen Tipps ging das jetzt richtig flott!
Aber es haben sich noch ein paar Fragen aufgetan.

Zuerst wollte ich die Grundfläche aus einem Stück machen aber mit der inneren 45° Ecke gab es Probleme, also musste ich rumstückeln. Der Holraum unter der Ecke ist gewollt (Bierkasten o.ä.) Dafür musste ich auch rumstückeln. Was wäre denn sinnvoll vom Aufbau her? Einen linken Klotz, einen rechten und das Winkelstück?
Jetzt würde ich gerne noch in die lange Fläche ein Regal "einbauen" - wie mache ich das am besten?

EDIT²:
Gibt es ein Tool für einen Halbkreis? Falls die Bar rund wird...

Edit³:
Habe mal die halb Finale Version angehängt. Jetzt bleibt noch die Frage wie ich am besten Regal und Fächer einzeichne?
Habe noch eine Frage zum höheren Tresen, der innere Teil ist praktisch eine Front und darauf soll die Tresenfläche aufgesetzt werden, jetzt müsste ich die Tresenfläche ~20mm stark machen um ein reales Ergebnis zu erhalten... ist das so sinnvoll?

Edit 4:
OK... der Rohkörper ist fertig. Habe für die Theke erst 20mm Strichen nach oben gezogen und dann verbunden und teilw. wieder raus gelöscht. Wenn man seine Rübe benutzt bringt man auch was zustanden Smile
Finale Version vom Rohkörper ist fertig, fehlen noch Regale, etc...
Muss ich eigentlich jedes einzelnes Holzbrett als Gruppe markieren? Ich denke ja, damit ich sie einzeln bearbeiten kann?

Gibt es eig. fertige Möbel und Dekogegestände (wie Gläser, usw) maßstabsgetreu zum Download?

Edit 5:
Zu früh gefreut... da hat sich wieder ein Fehler im mittleren Teil eingeschlichen Sad
Die Platte hat 280 statt 200 mm. Naja fix ich morgen.

Gn8@all^^


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#5
Der empfohlene Aufbau hängt vom Ziel des Modells ab, soll es nur zeigen, wie es aussehen könnte oder soll daraus auch die Konstruktion abgeleitet werden?
Im ersten Fall reichen 3 einfache Teile, im zweiten würde ich tatsächlich die einzelnen Bretter bauen (immer als einzelne Gruppen oder bei Mehrfachverwendung sogar als Komponenten), da so problematische Stellen für den späteren Bau auch direkt auffallen.

zu edit2: In der 2014-Version ist ein neues Bogenwerkzeug dazugekommen, das hier helfen kann, ansonsten bietet es sich immer an, einen ganzen Kreis zu zeichnen und dann nicht benötigte Teile davon wieder zu entfernen.

zu edit4: s.o., fertige Gegenstände gibt es in großer Menge im 3DWarehouse (direkt aus SketchUp aufzurufen).

zu edit5: hier sollte bei richtiger Modellierung eine einfache Drücken-Ziehen-Aktion helfen, oder eine Skalierung.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schachtring konstruieren Ich Bins 3 4.668 12.11.2015 - 13:25
Letzter Beitrag: Ich Bins
  Treppe konstruieren Klaus Reich 4 16.012 07.08.2015 - 08:10
Letzter Beitrag: mühlbauer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste