Saubere Rundungen
#1
Hallo,

ich tüftele schon Stunden lang daran herum, aber ich kriege den Uebergang von einer geraden Linie zu einer Rundung und umgekehrt einfach nicht sauber hin. Wie muss man da am besten vorgehen?
Mit freundlichen Grüssen
Aloha


Angehängte Dateien
.skp   Rundungen.skp (Größe: 12,92 KB / Downloads: 243)
Zitieren
#2
- Die Linien sind nicht in einer Ebene, deshalb wird auch bei gewünschter Rundung keine Fläche entstehen
- Für den großen Übergang mit Richtungswechsel würde ich das Plugin BezierSpline empfehlen
- Rundungen an Ecken kann unter Berücksichtigung er magentafarbenen Ableitung (tangential an beiden Enden) direkt mit dem Bogen erstellt werden.

Animierter Vorschlag:

   
Zitieren
#3
Hallo Cotty,

vielen Dank.
Ich habe das Plugin heruntergeladen, und in den Plugin Folder von SU15 installiert, bekomme aber eine error message..
MfG
Aloha


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Zitieren
#4
...es gibt in dem heruntergeladenen Package keine Datei mit Namen bezierspline_main.rb, sondern lediglich eine mit Namen bezierspline.rb, sowie eine die LibTraductor.rb heisst.
Zitieren
#5
(26.06.2015 - 07:10)Aloha schrieb: ...es gibt in dem heruntergeladenen Package keine Datei mit Namen bezierspline_main.rb...

klar gibt's die nämlich im Unterverzeichnis "BZ_Dir_17"... welches du offensichtlich nicht mit in das Plugins-Verzeichnis entpackt/kopiert hast.

unabhängig davon braucht's doch kein händisches und regelmässig fehlerträchtiges... Kopieren von Dateien mehr, wie man Plugins bevorzugt im RBZ-Format direkt in SU per "Fenster > Voreinstellungen > Erweiterungen > Erweiterungen installieren..." sorgenfrei installiert in der entsprechenden FAQ.

Norbert
Zitieren
#6
Danke, es hat geklappt.
Die Beschreibung auf der Downloadseite ist irreführend
MfG
Aloha
Zitieren
#7
Hallo "Aloha" :-)

Bin selber noch der absolute Frischling, was SketchUp betrifft. Aber ich habe mir genau deshalb vom Vincentz-Verlag den Videokurs (Heiko Rech) besorgt und dort ist genau Dein Problem in der Lektion 12 sehr gut erklärt.

Falls Du auf die Schnelle nicht an diesen Kurs ran kommst, wäre ich ab Montag Abend wieder zuhause per Telefon erreichbar und könnte diese Schritte evtl. (auch als Anfänger) schrittweise erklären, wenn ich den Kurs selber gerade vor mir habe. Falls Du das versuchen möchtest, schick mir eine P-Mail.
Zitieren
#8
Hallo "PitBull",
besten Dank fuer dein freundliches Angebot, aber ich habe die Sache hingekriegt.
MfG
Aloha
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verschiedene Rundungen auf Kante zusammenführen MartinST 9 1.431 24.10.2021 - 08:09
Letzter Beitrag: MartinST
  Rundungen nolensvolens 7 2.122 24.01.2021 - 19:31
Letzter Beitrag: nolensvolens
Photo Auf abgerundeten Flächen/Rundungen zeichen db_visual 1 2.018 23.05.2019 - 13:42
Letzter Beitrag: db_visual

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste