SU erkennt Flächen nicht
#1
Hallöchen,

ich zeiche gerade nur nen Grundriss in 2D. Alles auf einer zu Beginn gezogenen Fläche. Aber SU erkennt die Flächen als diese nicht. Nichtmal, wenn ich mit dem Rechteckwerkzeug darüber gehe.
Hoffe ich habe die richtige Datei angehängt.

Vielen Dank für die Mühe :-)


Angehängte Dateien
.skp   Heuband.skp (Größe: 109,75 KB / Downloads: 227)
Zitieren
#2
Hallo jolenechen

Manchmal entsteht dieser Effekt beim Zeichnen genau von oben (angewählten mit dem Darstellungswerkzeug), meisten hilft es mit dem ändern der Zeichnungsansicht auf Perspektive, dann erkennst du wieder das Rechteck-Werkzeug beim zeihen der Ungefähren Grösse.
Nun kannst du wieder auf die genaue Sicht von Oben einstellen und die Sichtbarkeit bleibt.

Stefan
Zitieren
#3
(19.04.2016 - 21:00)jolenechen schrieb: ...ich zeiche gerade nur nen Grundriss in 2D. Alles auf einer zu Beginn gezogenen Fläche. Aber SU erkennt die Flächen als diese nicht.

kein Problem feststellbar, Flächen werden entsprechend erzeugt (s. "Fenster > Standard-Ablagen > Elementinformationen").

Um zu erkennen, ob Flächen entstehen lösche einfach die Fläche für das Grundstück... Fläche deckungsleich auf Fläche sieht man so schlecht, ggf. andere Farben verwenden.

Unabhängig davon ist SketchUp kein 2D-CAD für die Erstellung von Grundrissen, besser das externe 'Layout' verwenden (nur SU Pro-Version) oder einfach ein CAD-System einsetzen.

Norbert
Zitieren
#4
Er trennt die Flächen aber nicht durch die Linien. Wenn ich die große Fläche außenrum anklicke markiert er auch die Innen obwohl sie durch Linien getrennt sind. Dementsprechend kann ich sie auch nicht einzeln färben.

Das Ganze soll mal 3D werden, dafür wäre aber voraussetzung dass er die einzelnen Flächen als solche erkennt, und nicht als eine Ganze.
Zitieren
#5
(20.04.2016 - 15:36)jolenechen schrieb: ...Wenn ich die große Fläche außenrum anklicke markiert er auch die Innen obwohl sie durch Linien getrennt sind.

das ist so nicht richtig, wenn man die 'Grundstücks-Fläche' markiert und/oder löscht sieht man die bereits vorhandenen und somit unmarkierten Raum-Flächen welche sowohl selektiv markier- als auch einfärbbar sind.

Norbert
Zitieren
#6
Hallo, 

wie viele sind das denn bei dir?
Ich mache heute Abend mal nen Screenshot.
Zitieren
#7
   
(Klicken f. Animation)
Zitieren
#8
Habe gerade kein Sketchup zur Hand, aber Verschneinen sollte die Flächen unterteilen.
Zitieren
#9
Ja, aber was ist mit den restlichen Flächen? N.r 1-4? Warum erkennt er die nicht?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#10
Flächen können nur basierend auf einer eindeutigen und umschliessenden Kontur (in einer Ebene) erzeugt werden, 'lose' oder auch deckungsleiche Linien können dies verhindern.

Flächen #1/3 sind vorhanden aber aufgrund der deckungsgleichen Lage in der x-y-Ebene des Koordinatensystems von der 'Grundstücks-Fläche' abgedeckt, Flächen #2/4 können z.B. folgendermassen erzeugt werden:

   
(Klicken f. Animation)
Norbert
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Flächen verschneiden klappt nicht Murkser 3 6.436 10.11.2015 - 21:45
Letzter Beitrag: cotty
  Inenseiten von Flächen nicht färben/texturieren Manfred 1 2.911 08.09.2015 - 19:36
Letzter Beitrag: cotty
  Asymetrische Flächen schließen und neue Flächen einfügen stadtbahnzug 1 7.361 10.10.2013 - 11:49
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste