Runde Formteile erstellen
#1
Moin alltohoop,
oder moin von de Waterkant,
 
(jetzt aber lieber in hoochdüütsch wieter)
Ich arbeite schon seit etlichen Jahren mit CAD-Programmen (auch beruflich), jedoch vorwiegend im 2D Modus (technische Zeichnungen im Bereich der Haustechnik). Bis jetzt hatte ich leider nicht so die Zeit, mich mit Konstruktionen im 3D Modus auseinander zu setzen. Bevor ich mir eine lizensierte SketchUp-Version zulege, bin ich dabei mit in der SketchUp Make-Version (Desktop) einzuarbeiten (es klappt so einigermaßen). Ich bin gerade dabei für meinen Verein die Lüftungsanlage neu zu konzipieren, das klappt soweit recht gut. Nur besteht so ein Kanalsystem nicht nur aus eckigen Kanalteilen, sondern auch aus Lüftungsrohren und Formteilen wie, Bögen, T-Stücke usw. und da habe ich halt Probleme. Wie kann ich im 3D-Modus diese Teile erstellen?
Ich hoffe mir kann geholfen werden.
 
Danke für die Hilfestellung und viele Grüße!
Ronald


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2
Hallo Ronald

so wie es aussieht ist dies ein Fall für die klassische Anwendung des >Folllow me< Werkzeuges. 

Jörg Jäcke hat dazu ein super Video auf seinem Kanal:


Ein zusätzliches Video über Y-Verzweigungen könnte zu deinem Thema passen:


Viel Erfolg
Stefan
Zitieren
#3
wenn du sowas regelmässig machen willst, schau dir mal die div. Plugins von ‘3skeng‘ an:

[Bild: Channel.gif] [Bild: Pipe.gif] [Bild: Mount.gif]

freie Make-Version: kein gewerblicher Einsatz, zum Einarbeiten gibt es die aktuelle SketchUp Pro-Version 2020 als 30-Tage-Demo hier.


Norbert
Zitieren
#4
Moin Stefan,
moin Norbert,
 
danke für Eure Hinweise, gewusst wie.
 
@ Norbert, da ich nur die free Version habe, wird das wohl mit der  >Make-Version< nicht langzeitig klappen. Das hätte ich gerne vor 15 bis 20 Jahren gehabt, aber die Kosten solcher Programme waren seinerzeit enorm und lohnten sich nicht für mein kleines Unternehmen.
 
Jedenfalls nochmals vielen Dank.
 
 
Ronald
Zitieren
#5
(29.09.2020 - 18:14)roscheko schrieb: @ Norbert, da ich nur die free Version habe, wird das wohl mit der  >Make-Version< nicht langzeitig klappen. Das hätte ich gerne vor 15 bis 20 Jahren gehabt, aber die Kosten solcher Programme waren seinerzeit enorm...

es handelt sich bei dir um die für den privaten Einsatz freie Make-Version 2015 (s. Screenshot), aktuell ist die letzte Version 2017. SketchUp Free (Desktop) wurde mit der Version 8 terminiert, ich habe dein Profil entsprechend aktualisiert.

SketchUp Pro gibt es bereits seit 2000 tatsächlich sogar noch preiswerter als heute, da seinerzeit das inzwischen beinhaltete eine (1) Jahr Wartung (= tech. Support & Updates/Upgrades) noch nicht inkludiert war.


Norbert
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Runde Theke mit Höhenversatz bauen seni 3 3.009 13.06.2017 - 18:13
Letzter Beitrag: seni
  Kreis ziehen in runde Oberfläche scritch 3 3.152 24.05.2017 - 17:52
Letzter Beitrag: cotty
  Runde Flächen in Einzelflächen auflösen Georg 4 8.677 08.05.2016 - 17:28
Letzter Beitrag: Georg

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste