Runde Flächen in Einzelflächen auflösen
#1
Hallo zusammen,

wenn ich einen Kreis zeichne und extrudiere (push and pull), entstehen eine Runde Fläche, die aus vielen Einzelnen Flächen entsteht. Diese einzelnen Flächen lassen sich aber nicht anwählen. Wenn ich aber vor dem extrudieren den Kreis über Rechtsklick in Einzelteile auflöse, entstehen ganz viele kleine Flächen. 
Kann ich die die vereinte Fläche auch noch nach dem extrudieren in einzelne Flächen auflösen, sodass ich die einzelnen Flächen auswählen kann? Und ist es andersrum möglich die einzelnen Flächen zu einer zu vereinen?
Zitieren
#2
Die Flächen sind immer da, da auch die Zylinderfläche aus einzelnen Flächen aufgebaut ist (ist in SketchUp nicht anders möglich). Der Unterschied ist die Sichtbarkeit der unterteilenden Kanten, diese können sichtbar sein (beim aufgelösten Kreis) oder abgemildert (beim Extrudieren de "heilen" Kreises). im letzten Fall können die Kanten über "Ansicht -> Ausgeblendete Geometrie" angezeigt und dann auch einzelne Teilflächen ausgewählt werden.
Zitieren
#3
Danke Cotty, hast mit mal wieder geholfen Smile
Das löst zwar mein Problem, aber aus Interesse: Geht es auch anders? Kann ich Kanten gezielt abmildern? Und kann ich abgemilderte Kanten in normale Kanten verwandel (außer indem ich manuell eine Linie darüber ziehe)?
Zitieren
#4
- Wenn Kanten markiert sind, kann man deren Eigenschaften in dem Fenster "Elementinformationen" ändern.
- Ausblenden geht schnell mit dem Radiergummi bei gedrückter Strg-Taste
- Eine weitere Möglichkeit des Einblendens ist das Fenster "Kanten abmildern"
Zitieren
#5
Danke Smile
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Runde Formteile erstellen roscheko 4 2.253 29.09.2020 - 18:36
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de
  Alle Grupierungen auf einmal auflösen?? Bluemarlin 2 7.334 22.08.2017 - 14:29
Letzter Beitrag: Bluemarlin
  Runde Theke mit Höhenversatz bauen seni 3 3.033 13.06.2017 - 18:13
Letzter Beitrag: seni

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste