gedrehtes Rechteck
#1
hallo,

ich möchte ein gedrehtes Rechteck zeichnen, 200 x 200 mm, dessen Grundlinie auf der xy-Ebene 45° zur roten Achse gedreht ist und das selbst 45° zu dieser Ebene geneigt ist.
Werkzeug => <Pfeil auf> um die xy-Ebene zu fixieren => Eingabe: 200;45 (Länge;Winkel) => nun bin ich mit dem Rechteck, das korrekt 45° zur roten Achse steht aber auf die xy-Ebene fixiert, d.h. ich kann nicht nach oben oder unten drehen => wenn ich <Pfeil auf> drücke kann ich nur ein senkrechtes Rechteck erzeugen; nochmal <Pfeil auf>, dann ist jeder Winkel möglich; am Feld Maßangeben steht "Breite;Winkel" => Eingabe: 200;45 => am Cursor steht "Ungültige Eingabe"! Warum? Was mach ich falsch? 
Huh 1000 mal probiert, 1000 mal ist nichts passiert Big Grin ... finde keine Lösung! Angry

Da in den YouTube-Videos immer mit Inch + Foot gearbeitet wird und als Trenner statt Semikolon ein Komma verwendet wird, habe ich auch mal das Komma probiert, bringt aber nichts; besser gesagt, das Rechteck hat dann eine Breite von 200,45 mm und irgendeinen Winkel

Wenn ich zur Fixierung der Eben am Anfang klicke und gedrückt halte, bis die Ebene fixiert ist, ist es das selbe Spiel !
Wenn ich das Rechteck am Anfang ohne <Pfeil auf> um die xy-Ebene zu fixieren, sondern nur durch die Längeneingabe ohne Winkel, zeichne, kann die Breite und der 2. Winkel mit Eingabe: 200;45 => Enter eingegeben werden.

Ist in SU 2018 und SU 2019 identisch.

Micha
Zitieren
#2
Hallo Micha,
immer in der Hoffnung, ich verstehe Dich richtig.
Du versuchst bereits beim Erstellen des Rechteckes, dies in einen Winkel zu zwingen.
Meiner Ansicht nach ist das nicht möglich. (Hattest Du früher AutoCAD?) Confused
  • Ich erstelle ein Rechteck normal in der blauen Ebene
  • Der Einfachheit halber gleich gruppieren
  • Lege es mit einer Ecke auf den Nullpunkt, was aber nicht nötig ist, aber besser ausschaut.
  • Dieses drehe ich dann mit Fixierung "Pfeiltaste <" (grün) um 45°. Die Gradzahl gebe ich im Feld Maßangaben ein
  • Dann drehen mit der Fixierung "Pfeiltaste >" (rot) um 45°.
  • Das war's
   

Ist das das Ergebnis, das Du Dir wünscht?
Wenn nicht, weiter fragen.
LG Peter
Zitieren
#3
hallo Peter,

das ist mir alles klar ! Danke soweit!

Mir geht's um die Funktion des gedrehten Rechtecks:
dieses gleich um 45° gefreht auf die blaue Ebene legen würde Deine erste Drehung ersparen;
normaler Weise liegt jetzt die Grundlinie des Rechtecks 45° gedreht zwischen roter und grüner Achse;
die zweite Drehung nach oben wird möglich, wenn ich zweimal <Pfeil auf> drücke; am Maßangabenfenster steht auch "Breite; Winkel",
geb ich die Werte getrennt mit Semikolon ein, kommt die Fehlermeldung "Ungültige Eingabe" am Kursor;

in https://www.youtube.com/watch?v=iHGR1imAJkM funktioniert das;
in https://www.youtube.com/watch?v=g5dQJq-YFtw&t=240s ebenso;
auf https://mastersketchup.com/rotated-rectangle/ ist es auch so beschrieben.

nur scheint es in der deutschen Version nicht zu funktionieren!

Anders als oben zu sehen bin ich kein Neuling sondern arbeite seit mehr als 15 Jahren mit SketchUp.
Ich erstelle normalerweise auch das normale Rechteck und positioniere dies dann wie ich's benötige;
ich wollte die Funktion "gedrehtes Rechteck" für eine Schulung vorbereiten! Es geht auch ohne, aber wenn's so funktionieren würde wäre ja eine Erleichterung!

LG
Micha
Zitieren
#4
Hallo Micha,
ja, in Deinem Profil steht (stand!) "Neuling". Ich hätte aber mehr rechts schauen sollen, denn da steht "Erfahren".
Wobei ich aber schon mal mit einem "erfahrenen" User geschrieben habe, der dieses Prädikat nicht verdient hätte.
Also entschuldige, wenn ich Dir eine zu einfache Antwort geschrieben habe.
Ich habe mir trotzdem die (englischen) Videos mal angeschaut und komme aber zum Schluss, dass ich meine Vierecke althergebracht erstellen werde.
Ich sehe keinen gravierenden Nutzen oder Zeitersparnis darin und habe auch aus diesem Grund dieses Icon nicht mehr in meiner Auswahl.
Wenn Du das für eine Schulung brauchst, wirst Du wohl oder übel weiter recherchieren müssen.
Also nix für ungut!
LG Peter
Zitieren
#5
(21.02.2019 - 12:53)Peter C schrieb: ...komme aber zum Schluss, dass ich meine Vierecke althergebracht erstellen werde.
Ich sehe keinen gravierenden Nutzen oder Zeitersparnis darin und habe auch aus diesem Grund dieses Icon nicht mehr in meiner Auswahl.

Im Prinzip schließe ich mich Dir an!

Erfahrenheit kann auch heißen, dass man weiß. dass man eigentlich nicht durchblickt!
(Ist 'ne blöde Erfahrung - muss man halt was anderes machen  Huh !)

LG
Zitieren
#6
Man kann nach Festlegen des ersten Eckpunktes mit der Alt-Taste zur Eingabe von Winkel und Länge der ersten Kante wechseln (ander herum als von dir oben beschrieben!), damit sollte es eigentlich funktionieren!
Zitieren
#7
hallo Cotty,

man kann die Festlegung der ersten Rechteckkante (Länge;Winkel) wie Du sagst, mit der <Alt> einleiten, mit "linke Maustaste gedrückt halten" und mit Pfeil auf, links oder rechts;
das ändert doch aber daran nichts, dass bei der Eingabe des zweiten Winkels, wie im ersten Thread beschrieben, "Ungültige Eingabe" erscheint!

LG
Micha
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rechteck: Größen unabhängig voneinander ändern FeBo2 3 1.082 31.05.2021 - 05:45
Letzter Beitrag: Bonobo
  Rechteck zu halbrund TMTYD 5 2.101 23.09.2020 - 23:36
Letzter Beitrag: TMTYD
  Fehler, Farbe flackert, warum? Problem Rechteck ziehen qubex 2 2.532 24.05.2017 - 10:33
Letzter Beitrag: qubex

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste