Objekte bewegen und kopieren
#1
Ich habe vor kurzem mit der Anschaffung eines neuen Mac Book-Pro auf die aktuelle SKP Version 2013 gewechselt. Es hat sich neben vielen guten Verbesserungen jedoch ein Sache erheblich verschlechtert. Ich benutze sehr oft dem Befehl "Kopieren" gemeinsam mit dem Befehl "Schieben" mittels gehaltener "ALT-Taste"
Funktioniert in SKP 8 (OSX-Version) wunderbar auch mit komplexeren und größeren Modellen.
In SKP 2013 (OSX-Version) funktioniert dies leider nur bei Modellen mit wenigen Polygonen. Je größer die Modelle werden, desto langsamer reagiert das System was ggf. bis zum Stillstand führen kann.
Interessanterweise ist dies so bei der SKP 2013 (Windows-Version) nicht zu bemerken. Hier lässt sich dass neue Objekt während des Kopierens ohne Ruckeln flüssig bewegen.
Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht, oder vielleicht eine Lösung?
Der Support bei Sketchup konnte das Problem leider so nicht nachvollziehen :-(
Zitieren
#2
welche OSX-Version?

Um sicherzustellen den aktuellen Grafiktreiber zu verwenden, erstmal im Apple-Menü die Softwareaktualisierung anstossen.

Auch kontrollieren, ob in SU unter "Fenster > Voreinstellungen > OpenGL" die Option "Hardwarebeschleunigung verwenden" auch aktiv ist. Ansonsten wird nicht die GPU der Grafikkarte verwendet sondern die CPU muss die Bildschirmausgabe in Software rechnen (= langsam).

Generell kann man sagen, dass die native OpenGL-Implementierung auf der Windows-Plattform direkt durch die Grafikkarten-Hersteller aufgrund der langen Erfahrung selbiger typischerweise solider als die Variante von Apple auf der Mac OS-Plattform ist.

Norbert
Zitieren
#3
Erst einmal vielen Dank für die Antwort :-)

Habe OSX 10.9 Build 13A603 installiert, und die Hardwarebeschleunigung in SKP eingeschaltet.
Zitieren
#4
Es scheint als wenn ich der Einzige mit diesem Problem bin.
Interessanter Weise funktionierte das Ziehen und gleichzeitige Kopieren eines komplexen Objektes unter OXS 10.6 mit SKP 8.0 völlig problemlos. Erst mit dem Upgrade auf OSX 10.9 und SKP 2013 trat das Problem auf.
Es sei noch angemerkt, dass ein Kollege unter Windows und SKP 2013 dieses Problem auch nicht hat.
Es wäre schön zu erfahren ob hier jemand mit SKP 2013 auf OXS 10.9 arbeitet und eben diese Schwierigkeiten nicht hat, dann weiß ich wenigstens, dass ich an anderer Stelle den Fehler suchen muss ;-)
Zitieren
#5
Irgendeine 'exotische' Hardware-Konfiguration wie z.B. ein ext. Monitor oder ein Tablett angeschlossen?

Um sicherzustellen, dass die #1 Fehlerquelle (= Plugins) deaktviert sind, unter "Fenster > Ruby-Konsole"

Code:
Sketchup.plugins_disabled = true
eingeben und SU neustarten.

Wenn dann das Problem besteht könnte man auch noch eine Neuinstallation von SU in's Auge fassen.

achja, Plugins wieder aktivieren mit:

Code:
Sketchup.plugins_disabled = false

Norbert
Zitieren
#6
Vielen Dank für die Antwort, aber an den Plugins liegt es nicht und eine Neueinstallation habe ich bereits mehrfach durchgeführt, inkl. neuem Betriebsystem. Irgend etwas muss in 2013 verändert worden sein, was dieses Problem auf OSX 10.9 hervorruft. Was mich nur wundert, dass ich anscheinend der einzige bin der dieses Problem hat.
Zitieren
#7
sollte das MacBook Pro (welches?) über eine integrierte, langsame und eine dedizierte, schnelle Grafikkarte verfügen, in der Systemsteuerung unter "Energie sparen" kontrollieren, dass bei "Grafik" die Option "Höhere Leistung" (= dedizierte Grafikkarte) auch aktiviert ist.

welche Grafikkarte von SU verwendet wird, kann in der Aktivitätsanzeige auf der Registerkarte "Energie" kontrolliert werden (s. Aperture):


[Bild: HT4152-mavericks-act_monitor-001-en%20copy.png]

Alternativ kann man sich auch mit dem Menüleistentool gfx Card Status per Menüleistensymbol anzeigen lassen, welche Grafikkarte gerade aktiv ist. Aber Vorsicht, nicht die GraKa wechseln wenn SU läuft oder ein ext. Monitor angeschlossen ist.

Norbert
Zitieren
#8
Vielen lieben Dank für die sehr professionellen Hilfe. Ich habe gerade SPK8 und SKP2013 gleichzeitig laufen. Bei 80.000 Polygonen geht unter SKP 2013 so gut wie nichts mehr beim Bewegen und gleichzeitigen Kopieren, fast Stillstand beim bewegen der Maus :-) Unter SKP 8 ist durchaus (wenn auch etwas verlangsamt) das Bewegen der Objekte möglich. Ich hatte auch bereits an die Grafikmodis gedacht und zwar in Zusammenhang mit dem Antialiasing welches ich mit "Test.set_AA_method(0)" ausgeschaltet habe.
Dies hat jedoch auch keinen Erfolg gebracht ;-(
2013 reagiert auch beim Einfügen von Komponenten oder bei Kopie and Paste von Objekten langsamer als SKP 8. Ich vermute hier arbeitet SKP 2013 irgendwie anders als SKP 8. Anders kann ich mir das nicht erklären.
   
Zitieren
#9
Trimble hat für die SU Version 2013 den 'Display Code' neu geschrieben, um in zukünftigen Versionen die Code Basis effizienter anpassen zu können... dies mag sich natürlich auch in dem beschriebenen Verhalten manifestieren. Möglicherweise ist das Verhalten auch systemabhängig, d.h. tritt z.B. nur bei Verwendung eines hochauflösenden Retina-Displays auf.

Ausser den üblichen Tipps, also Modell in den Ursprung schieben, Eye Candy (= Schatten, Nebel, Röntgen, Linienstil) abschalten und 3D-Bäume ausblenden, lässt sich da derzeit wohl nichts machen.

Norbert
Zitieren
#10
Womit wieder einmal bewiesen wäre....
- never change a running system -
;-)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bereich einer Form bewegen nur auf einer Ebene möglich... wie nach oben bewegen? Drachenbauer 1 1.994 01.07.2017 - 15:36
Letzter Beitrag: cotty

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste