Objekte bewegen und kopieren
#11
Habe die Ferien genutzt und mein System komplett neu aufgespielt (Festplatte formatiert und neue OSX 10.8.5 Installation).
Es brachte keinen Erfolg. Immer noch das gleiche Problem beim gleichzeitige Bewegen und Kopieren eines komplexen Objektes. Gegenkontrolle mit SKP 8.0 ergab keinerlei Probleme, hier lässt sich das gleiche Objekt flüssig ohne Unterbrechungen bewegen.
Interessanterweise hat die Hardwarebeschleunigung unter SKP 13 keinerlei Einfluß auf das Problem, einzig das Ausschalten der Liniendarstellung in der Stildefinition bringt etwas. Dann lässt sich das Objekt wieder flüssig bewegen.
Tritt denn das Problem nur bei mir auf?
Wenn jemand ähnliche Erfahrung gemacht hat, bitte mal melden. Ich weiss wirklich nicht mehr weiter. Ausser vielleicht auf SKP 8 wieder umzusteigen :-(

PS. Habe soeben das ganze mal auf meinem alten MBP mit Intel Core 2 Duo und 8 GB Hauptspeicher mit OSX 10.8.4 getestet.
Leider mir dem gleichen Ergebnis :-(
Es muss also definitiv irgendwo in der neuen SKP Version etwas verändert worden sein, was die Grafikleistung beim Kopieren und Bewegen ausbremst.
Zitieren
#12
Merkwürdig ist allerdings, dass eine Aktivierung/Deaktivierung der Hardwarebeschleunigung (= OpenGL) keinerlei Effekt zeigt, spricht eigentlich dafür dass OpenGL von SU13 offensichtlich nicht oder nicht korrekt in Verbindung mit bestimmten Linienstilen verwendet wird...

... wobei ich die Abschaltung von 'Eye Candy' wie z.B. extrovertierter Linienstile ja bereits weiter oben angeführt hatte. Der Hersteller empfiehlt während der Modellierung u.a. die Standardstile "Einfacher Stil" oder "Erdmodellierung" zu verwenden.

Norbert
Zitieren
#13
Mich wundert nur, dass hier im Forum nicht auch andere mit SKP auf auf OSX arbeiten und das Problem bestätigen können. Mir kommt es vor als wenn ich der einzige wäre dem dies aufgefallen ist! Habe bereits vor lauter Verzweiflung den Hauptspeicher meines MAC´s tauschen lassen. Mich würde wirklich mal interessieren, ob auch andere dieses Problem auf Ihrem MAC nachvollziehen können.
Zitieren
#14
naja, das Forum ist jung und daher leider noch recht klein, der Anteil an Anwendern mit OSX ist ja generell niedriger.

Markiere & Kopiere das komplette Modell mal in die Zwischenablage und füge dann in ein neues Dokument ein, besser?

Gibt's einen Unterschied zwischen Trackpad und Maus?

Norbert
Zitieren
#15
Leider keine Unterschied. Interessant ist wie gesagt jedoch, dass wenn ich die Kanten im Stil abschalte alles wesentlich flüssiger funktioniert. Auch das Verschieben mit Kantendarstellung (ohne gleichzeitiges Kopieren!) funktioniert. Dupliziere ich das Element jedoch mit gehaltener Schift Taste geht das Theater los :-(
Zitieren
#16
Da in SU8 bei Bildschirm-Transformationen zwecks bestmöglicher Geschwindigkeit der Bildschirm-Ausgabe automatisch ein Rückfall auf den Standard-Linienstil stattfindet während in SU13 die erweiterten Linienstile permanent angezeigt werden, ist natürlich eine generell langsamere Ausgabe von Bildschirm-Transformationen bei Verwendung der skizzenhaften Liniestile zu erwarten.

Wissen muss man dazu, dass die Standardstile als (schnelle) Vektoren ausgegeben werden während die skizzenhaften Stile aus Rasterdaten generiert werden.

Norbert
Zitieren
#17
Ich verwende beim Konstruieren grundsätzlich einen Sandartstil. Das reine Bewegen der Objekte funktioniert auch problemlos, erst wenn ich den Copy-Befeh mit dazu nehme wird's schwierig. Dann geht gar nichts mehr :-(
Ich vermute dass der Fehler in Zusammenhang mit der Speicherverwaltung von SKP liegen muss.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bereich einer Form bewegen nur auf einer Ebene möglich... wie nach oben bewegen? Drachenbauer 1 1.969 01.07.2017 - 15:36
Letzter Beitrag: cotty

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste