DAE-Export mit Textur Map
#11
Hallo Norbert,

vielen Dank für die Erklärungen. Allerdings erscheint es mir recht unwahrscheinlich, dass die Kachelung ihren Grund in der Verformung (Streckung/Stauchung) der Textur haben soll. Dabei verforme ich meine Texturen ständig - je nachdem in welcher Größe ich sie gerade brauche.

Ich gestalte zwar erst seit 2015 3D-Objekte mit SketchUp (inzwischen ein paar Hundert), aber dass habe ich noch nie gehabt. Sicher, dass die Texture-Map mal gedoppelt wird oder auch 3-fach in der DAE-Datei hinterlegt wird, dass kenne ich auch. Das lässt sich leicht korrigieren aber dass eine Texture-Map in über 600 Schnipsel zerlegt wird, hatte ich noch nie.

Trotzdem ganz herzlichen Dank für Deine Erklärung!!!
Ich werde in Zukunft mal darauf achten und auch ein paar Tests machen, wo ich versuchen werde die Sache zu reproduzieren.

Viele Grüße

Manfred
Zitieren
#12
So, ich habe gestern mal ein neues Modell gebaut und die Texture-Map beim Texturieren extrem gezogen und gestaucht. Das Resultat war, dass tatsächlich wieder 20 Texturschnipsel beim DAE-Export erzeugt wurden. Diesmal half auch die händische Korrektur in der DAE-Datei nichts. Die Texturen aus der Map wurden teilweise nicht richtig gesetzt.

Leider funktioniert der OBJ-Exporter aus Norberts Link offensichtlich nicht in SU 2017. Zwar wird das Plugin im Plugin-Manager als aktiv angezeigt aber es taucht auch nach einem Neustart von SU nicht im Plugin-Flyout auf - schade Sad
Zitieren
#13
(21.07.2017 - 06:21)Bluemarlin schrieb: ...aber es taucht auch nach einem Neustart von SU nicht im Plugin-Flyout auf...

schau mal unter "Datei > OBJexporter..."


Norbert
Zitieren
#14
Ups, wo sich die Addons überall verstecken können  Big Grin

Danke für den Hinweis!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nach Export keine Textur mehr sondern "FrontColor" Asse Song 7 2.681 05.01.2022 - 23:05
Letzter Beitrag: cotty
Question DAE-Export: Textur als TIFF in Ordner Paul M 0 3.025 18.03.2018 - 16:21
Letzter Beitrag: Paul M
  Einseitige Textur zu doppelseitiger Textur machen Pahegi 1 2.793 04.03.2016 - 18:57
Letzter Beitrag: cotty

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste