Mehrschichtige Wände und Schraffuren
#1
Sicher wieder eine einfache Frage.

Wie werden mehrschichtige Wände  (Ziegelwand+Dämmung+Luftschicht+Holzschalung) erzeugt.
Mit SectionCutFace kann ich dann zwar eine Farbe auf den Schnitt legen, aber wie ist es mit Schraffuren und gibt es Lösungen unterschiedliche Farben zu wählen. Ich habe keine Pro Version.

Danke schon mal vorab!

Konrad Confused
Zitieren
#2
(13.02.2017 - 11:44)Konrad_USA schrieb: Mit SectionCutFace kann ich dann zwar eine Farbe auf den Schnitt legen, aber wie ist es mit Scharffuren und gibt es lösungen unterschiedliche Farben zu wählen. Ich habe keine Pro Version.

Dann bleibt vermutlich nur das kommerzielle Skalp f. SketchUp:
Homepage
120 freie Materialien

Norbert
Zitieren
#3
Danke für den Tip!

hast du eine Lösung zu mehrschichtigen Wänden!
Wie wird das gemacht und vor allem wie bringt man Öffnungen durch mehrschichtige Wände!
Mit dem Tool 1001bit Tools geht es nicht wirklich zwei Wände mit einer Öffnung zu versehen!

Danke
Zitieren
#4
(13.02.2017 - 13:45)Konrad_USA schrieb: Wie wird das gemacht und vor allem wie bringt man Öffnungen durch mehrschichtige Wände!

Die entsprechend erzeugten Komponenten (Option "Durch Schnitt öffnen") scheiden nur Öffnungen in simple Flächen. Nur bei Verwendung der SU Pro-Version können Öffnungen durch mehrschalige Wände durch Erstellung der Wände und der wegzuschneidenden Öffnung als Volumen-Körper und passender Subtraktion realisiert werden. Alternativ dazu könnte man Plugins wie 'Face Cutter' oder TIGs 'Hole Punching Tool' evaluieren.

Wie man Wände (2 Flächen) mit speziell dafür vorbereitete Komponenten öffnet, hat Gaieus in seinem diesbezüglichen Tutorial schön beschrieben, gibt's auf YT auch analoge Videos zu.

Norbert
Zitieren
#5
(13.02.2017 - 13:45)Konrad_USA schrieb: Danke für den Tip!

hast du eine Lösung zu mehrschichtigen Wänden!
Wie wird das gemacht und vor allem wie bringt man Öffnungen durch mehrschichtige Wände!
Mit dem Tool 1001bit Tools geht es nicht wirklich zwei Wände mit einer Öffnung zu versehen!

Danke

Weiß nicht, ob meine Antwort jetzt noch hilft: ich arbeite mit SU make manchmal mit mehrschichtigen Wänden, z.b. bei Fertighauswänden. Wenn man die "Luft" zwischen angrenzenden Schichten nicht als "Luft" sondern als zusätzliche Wand zeichnet, die direkt an der nächsten Wand anliegt, kann man auch Öffnungen durch mehrere Schichten "durchstechen". Beim Entwerfen mache ich diese "Luftwand" zur Kontrolle farbig, später entferne ich die Farbe.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die Dicke der Wände ändern Nobis 3 2.566 28.07.2019 - 22:04
Letzter Beitrag: PeterBli
  Vektor-Schraffuren David.P 1 1.968 28.01.2019 - 16:17
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de
  Wände hochziehen levithian 2 6.095 06.05.2017 - 22:56
Letzter Beitrag: levithian

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste