Problem mit "Versatz begrenzt auf . . ."
#1
Hallo Allerseits -
mein erster Beitrag in dieser gerade ergoogelten Runde!

Nach längerem Liebäugeln mit SketchUp habe ich mir den gerade erschienenen "Video-Kurs von Heiko Rech" besorgt und auch schon durchgearbeitet. Dann "SketchUpMake" installiert und nun versuche ich mein neu-erlerntes Wissen an einem ersten Projekt. Dabei bin ich an einer Fehlermeldung gescheitert, zu der mir alles Googeln bisher nicht half, ausser, dass ich dieses Forum fand.

Ich versuche erstmal, mein Projekt zu beschreiben:

Ein Garagenboden mit einer darin eingelassenen Montagegrube - einen Meter breit und 4,60m lang. Von der Eingangsseite führen sechs Treppenstufen von jeweils 30cm Höhe und 20cm Auftrittsfläche in eine Tiefe von 1,80m. Der Garagenboden (6 x 3 m) wurde mit der Push/Pull-Funktion zu einer 10cm hohen Grundplatte gemacht und die Grube habe ich mittels Hilfslinien konstruiert und dann die Draufsicht auf die Stufen zunächst als Rechtecke von jeweils 20 x 100 cm gezeichnet.

Mein Problem beginnt, wenn ich die Push/Pull-Funktion auf die Stufen anwenden will. Ich beginne mit der ersten Stufe, markiere die Oberseite und verschiebe sie um 30 cm in die Tiefe. Funktioniert bestens!

Doch beim Versuch, die nächste Stufe um 60cm in die Tiefe zu versetzen, kommt die Meldung "Versatz begrenzt auf 30cm" und in dieser Tiefe ist auch Ende der Fahnenstange für den Versatz nach unten. Nach oben könnte ich die Treppen-Oberseite beliebig hoch ziehen.

Überspringe ich die noch nicht behandelte dritte Stufe (90cm) und schiebe die Vierte direkt auf 120cm Tiefe, funktioniert das wieder einwandfrei.

Aber es will mir einfach nicht gelingen, zwei nebeneinander liegende Stufen zu konstruieren. Nach langem Suchen in den Funktionen und Googeln nach Stichworten stiess ich auf dieses Forum und hoffe, dass ein erfahrenerer SketchUp-User mich wieder auf's richtige Gleis setzen kann.

Durch den Video-Lehrgang ist mein Layout immer noch auf "Holzbearbeitung" und "mm" eingestellt. Gibt es unter "Architektur" eventuell etwas, womit man Treppenstufen weniger umständlich konstruieren kann?

Ich hoffe, meine Beschreibung war räumlich nachvollziehbar genug und freue mich auf Tips. Idea Vielleicht sehe ich ja nur den Wald nicht vor lauter Bäumen ?
Zitieren
#2
Ich würde die getrennte Erzeugung der Stufen empfehlen:
- Garagenboden mit Loch als Gruppe erstellen
- Eine Stufe als Komponente erstellen
- Stufe passend kopieren

Beispiel:

   
(Klick für Animation)


Angehängte Dateien
.zip   garagengrube.zip (Größe: 22,97 KB / Downloads: 136)
Zitieren
#3
Danke Cotty,

... dass Du Dir auch gleich diese Mühe gemacht hast! Exakt so, wie ich es mir vorgestellt hatte - nur schon ein ganzes Stück weiter, als ich bisher gekommen war (Schattenwurf, Bemassung und Animation - Klasse!).

Werde es gleich mal runterladen und Deine Anregung ausprobieren.

LG, Günter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Versatz stimmt nicht Perlator 12 5.522 06.04.2019 - 20:45
Letzter Beitrag: egkroos
  Versatz begrenzt auf 0" MrPlow 1 3.340 05.06.2016 - 17:45
Letzter Beitrag: cotty
  Versatz nur begrenzt möglich ? rosketch 5 8.508 18.12.2015 - 23:17
Letzter Beitrag: rosketch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste