Problem: kann nicht Höhe kürzen
#1
Hallo zusammen,

ich möchte um 5 Meter Höhe kürzer machen. Höhe vom Sockel im Setchkup ist viel höher als Originalhöhe vom Sockel. Ich möchte deshalb Höhe verkürzen, da erscheint Meldung: "Gekrümmte oder geglättete Oberflächen können nicht gedrückt/gezogen werden." hm

[Bild: Problem_messeturm_sketchup.jpg]

Wer kann mich gerne helfen? Vielleicht kann ich 3D-Modell an Ihnen schicken, um mich zu helfen, Höhe vom Sockel zu kürzen?

Gruß Heiko
Zitieren
#2
Das Modell sieht nicht zu komplex aus, kannst es es nicht hier hochladen?
Zitieren
#3
(03.01.2017 - 18:01)cotty schrieb: Das Modell sieht nicht zu komplex aus, kannst es es nicht hier hochladen?

Okay, ich lade nun hier 3D-Modell hoch, siehe Anlage


Angehängte Dateien
.skp   Messeturm.skp (Größe: 1,82 MB / Downloads: 147)
Zitieren
#4
Turm nach oben verlängern oder von unten kürzen? Kreise das Objekt (den Turm) mit dem "Auswahlwerkzeug" (Pfeil) ein, dann bildet sich ein "gelber Kasten", dann drückst du die "S"-Taste (das bedeutet "skalieren") und dann ziehst du an dem gewünschten grünen Punkt , am besten dem obigen mittleren, rauf oder runter, jenachdem ob höher oder niederiger skaliert werden soll. Wenn du von unten nach oben skalieren möchtes, drehst du das Objekt so, dass du drunter schauen kannst und machst dann nach oben skalieren. Das isses.
Zitieren
#5
(02.01.2017 - 19:36)knut73icebear schrieb: ..."Gekrümmte oder geglättete Oberflächen können nicht gedrückt/gezogen werden."

"Drücken oder Ziehen" scheitert in diesem Fall an den völlig überflüssigen Linien (ausgeblendete Geometrie) der Grundfläche, welche nur gelöscht werden müssen
SketchUp hätte diese Linien erst garnicht gebildet - dieses Modell scheint demnach aus einem fremden Format importiert zu sein.

Warum der Sockel angeblich 5 Meter zu hoch sein soll erschließt sich mir nicht. Da er selbst nur 33 Meter hoch ist wäre der Architekt vermutlich auch sehr dagegen, wenn sein Werk verschandelt würde, indem es gestaucht wird.
Zitieren
#6
Sinnvoll wäre es, den unterhalb der X-Y-Ebene befindlichen Teil abzuschneiden, wenn die Grundfläche wirklich krumm wäre.
Das sind allerdings nur 3,82 m und nicht 5 Meter. Da bleibt dann ein dunkelbraunes Panel, das möglicherweise Bestandteil des Gebäudes ist.

Zum push/pull habe ich im vorigen Kommentar das Nötige gesagt.
Zitieren
#7
(03.01.2017 - 21:23)jusi schrieb: ... Das isses.

isses nich  Big Grin !

Es handelt sich um den Messeturm in Frankfurt am Main und der oben in #1 gezeigte Abschnitt ist genau soviel, wie auch in Google-Earth gezeigt wird. Habe ich noch nicht vor Ort bzw. auf Fotos gesehen - scheint aber in Ordnung zu sein.

Vermutlich stammt das Modell aus dem 3D-Warehouse. Die "ausgeblendete Geometrie" der Grundfläche weist allerdings die für Google-Earth typische Triangulation auf. Habe keine Ahnung wie die in´s Modell gekommen ist.
Zitieren
#8
(03.01.2017 - 21:23)jusi schrieb: ... Das isses.

https://3dwarehouse.sketchup.com/model.h...1815b1c0a0 ist das Modell, wie es in Google-Earth integriert wurde (als das noch möglich war).

Den gesperrten Ausschnitt aus der Erdoberfläche entsperren und löschen - das wär´s !
Zitieren
#9
Danke für nette Tipp!

Problem ist gelöst !
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ich kann meine Linien nicht zur Fläche schließen SketchupElly 15 14.333 26.05.2022 - 14:11
Letzter Beitrag: mühlbauer
  Linien (Objektkante) auf eine Höhe bringen? Mierscheid 10 4.818 09.11.2020 - 21:19
Letzter Beitrag: Mierscheid
  Plan skalieren in Abhängigkeit einer Höhe Paulleh 2 1.826 29.01.2020 - 16:26
Letzter Beitrag: Paulleh

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste