Größe von Objekt ändern / skalieren
#1
Hallo,

ich möchte gerne ein Brett, was z.B. die Größe 400x400x20 hat, auf die Größe 450x400x20 ändern.
Ich habe zuerst ein Rechteck gezeichnet, dann durch "Drücken und Ziehen" die Höhe von 20 eingegeben.
Danach habe ich das komplette Holzbrett markiert und gruppiert. Jetzt benötige ich doch eine Größe von 450x450.
Beim Werkzeug Skalieren kann ich nur einen Maßstab eingeben, keine Millimeter (nicht absolut). Auch habe ich vorher mal bemaßt und versucht darüber zu ändern. 
Die Suchfunktion hier und Googel konnten leider auch nicht helfen, oder ich habe die falschen Begriffe verwendet.
Über einen kleinen Tipp würde ich mich sehr freuen.

Danke schon mal,

Didi
Zitieren
#2
Auch wenn standardmäßig ein Skalierungmaßstab vorgegeben wird, kann man, indem man die Einheit (also hier z.B. 450mm) mit eingibt, auch mit dem Skalierenwerkzeug absolut skalieren.
Zitieren
#3
Hallo

markiere den ganzen Quader und gehe dann auf Maßstab. 

Dort eine Eck-Markierung anfassen und durch MiniVerschiebung aktivieren. Dabei ist die Skalierungseingabe offen. Dort dann die 3 Maße mit der Angabe mm eingeben (durch Simikolon getrennt. 
(also 450mm;450mm;20mm)

Dann hast Du die neuen Maße

Gruß

Raymond
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Folge mir" verändert die Größe des Objektes Perlator 4 3.546 19.09.2018 - 11:53
Letzter Beitrag: Perlator
  Größe von Bilder ändern Blasy 3 6.479 10.02.2017 - 11:37
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de
  Größe einstellen klappt nicht pesion 5 12.808 22.03.2016 - 17:30
Letzter Beitrag: cotty

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste