Mac - SU Pro 2018 - umziehen - Lizenzierung nicht möglich
#1
Hallo zusammen,
ich versuche gerade meine gekaufte Einzelplatzlizenz, SU Pro 2018, von meinem alten mac book auf den neune Rechner zu portieren.
SketchUp meldet, dass die Lizenz bereits auf einem anderen Rechner installiert ist und die Lizenz entfernt werden muss. 
Dies habe ich getan und auf beiden Rechnern die Lizenz entfernt um dann auf dem neuen Rechner SU 2018 neu zu lizenzieren.
Beide Rechner ließen sich dann nicht mehr lizenzieren, weil ich angeblich nicht online bin. Ich habe den alten Rechner über den Umweg Time Machine wieder aktivieren bzw. lizenzieren können.

Nach klicken von "Advanced" kommt die Aufforderung den kompletten Text der Lizenz in ein Eingabefeld einzukopieren.
Die Mail mit der Lizenz wurde von "user name" über "License Type" und "Serial number" (beginnend mit TA) bis inkl. "Authorization Code" einkopiert.
Leider wird bei dem Versuch neu zu lizenzieren dauernd gemeldet: "Oh je, sieht aus, als ob Sie offline sind. You must be online to add or remove SketchUp licenses. Please try again next time you are online." 
Wo muss ich denn nun online sein? 
Im Trimble-Portal kann ich mich einloggen, dort ist jedoch nur meine Abo-Lizenz von 2021 registriert. Alte Kauflizenzen (bis 2018) sind wohl nicht mehr hinterlegt. 

Ich brauche 2018 eigentlich nur noch wegen des "alten" Thea Plugins und des "alten" Thea-Studios.... und weil es als gekaufte Version mir auch weiterhin immer zur Verfügung steht, falls das Abo-Modell mal nicht mehr mein Ding sein sollte.

Vielen Dank im Voraus für nützliche Tips.

Martin
Zitieren
#2
prüfen, dass sowohl die Domäne "sketchup.com" als auch die von SketchUp 2018 für die Online-Prüfung verwendete Domäne "google.com" erreichbar sind und nicht z.B. per Firewall einer verwendeten Sicherheits-Lösung oder einem Firmen-Proxy geblockt sind (TCP/IP Standard-Ports 80/8080/443 müssen offen sein).

Wenn bei der SketchUp Pro Kauf-Version (perpetual) eine aktuellere Version (hier 2019+) mal aktiviert wurde, können ältere Versionen auf neuen Systemen nicht mehr aktiviert werden.

Der Parser des erweiterten Textfeldes der Lizenzeingabe ist fehlerträchtig und erkennt die Lizenzdaten manchmal nicht richtig, besser Seriennummer und Auth.-Code in die separaten Standard-Felder eingeben.

Im Trimble 'Account Management Portal' sind nur Lizenzen der laufzeitlimitierten Versionen (Demo/Subskription usw.) sichtbar, die Lizenzen der zwischenzeitlich eingestellten Kauf-Version sind dort nicht mehr abgebildet.

Thea for SketchUp v3 ist verfügbar.


Norbert
Zitieren
#3
Hilfe habe gerade dasselbe Problem. Angry
Was genau muss ich denn bei Bild 2 eingeben, habe alles versucht, die ganze Email, Seriennr. usw.
Warehouse und alles ging. Als ich den Geostandort benutzen wollte kam die Meldung, dass ich dafür online sein muss.
Den Rechner und Sketchup neu gestartet brachte auch nicht den gewünschten Erfolg.

VG
Guido


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#4
wie bereits oben erläutert, das erweiterten Textfeld für die Lizenzeingabe nicht verwenden.


Norbert
Zitieren
#5
Guten Tag allerseits
Geschätzter Norbert

Ich habe, wie meine Vorgänger, dasselbe Problem.
Ich konnte auf meinem Laptop (älterer PC) die Lizenz für SU 2018 deaktivieren, dort läuft SU nun nicht mehr.
Auf meinem neuen PC, soeben frisch aufgesetzt (Win10pro), habe ich meine SU-Install-exe genutzt, um dasselbe SU zu installieren.
Nun habe ich ebenfalls die Meldung, "Sieht aus, als ob Sie offline sind" bereits im Fenster "Lernen".
Bei "Lizenz" klicke ich "Lizenz hinzufügen" und erhalte ebenfalls die Meldung "Oh je, sieht aus als ob Sie offline sind". Es gibt hier keine weiteren Eingabemöglichkeiten, nur noch den Button "Advanced", bei welchem das von Norbert fehlerhafte Eingabefeld auftaucht.

Die Tipps von Norbert, siehe Post weiter oben, habe ich soweit mir möglich angewendet.
Auf sketchup.com und google.com habe ich zugriff, beides lässt sich auch gut pingen.
Da dieser PC neu aufgesetzt ist hat er noch kein Antivir drauf. Habe alle WIN-Firewalls ausgeschaltet, ebenfalls der Win-Virenschutz.
Die Ports 80/8080/443 sind, soweit mir per port-scanner und netstat -an ersichtlich, nicht geöffnet. Ich kann dies auch nicht öffnen, der Provider lässt mir diese Einstellungen auf dem Router nicht zu.

Jetzt aber: Ich habe diesen Juli mein SU2018 mit denselben Lizenzinformationen auf meinem Laptop, mit genau diesem Internetzugang, aktivieren können.
Es hat also schon mal, unter diesen Bedingungen funktioniert. Und nun geht es auf dem Laptop wie auch am neuen PC nicht mehr. Es kann daher, meiner Meinung nach, nicht an den geschlossenen Ports liegen.

Gibt es noch was anderes, was ich versuchen kann?
PS: Habe natürlich auch schon versucht, mit dem Handy ein Hotspot zu machen und über diesen die Lizenz zu aktivieren. Geht auch nicht. Und die Ports lassen sich sich auf dem Android auch nicht öffnen.

Danke im voraus allen für Tipps und weitere Hilfe.


Grüsse
F.
Zitieren
#6
zwischenzeitlich konnte die Problemursache in der von SketchUp Pro v2017/2018 & v2019.0/.1/.2 (Desktop) verwendeten Online-Prüfung identifiziert werden.

Windows: für die Anpassung der Online-Prüfung findet man bei einer deutschen SketchUp Pro Standard-Installation die zugehörige Konfigurations-Datei "i18n(.dat)" (Textformat) unter:

- v2019:
Code:
C:\Program Files\SketchUp\SketchUp 2019\resources\de\i18n.dat
- v2018:
Code:
C:\Program Files\SketchUp\SketchUp 2018\resources\de\i18n.dat
- v2017:
Code:
C:\Program Files\SketchUp\SketchUp 2017\resources\de\i18n.dat

Die Datei mit einem einfachen Text-Editor (nicht Text-Verarbeitung) z.B. per "Start > Suche > editor" öffnen und folgenden Eintrag finden/ändern:
Code:
[ONLINE CHECK]
ONLINE_TEST_URL=http://www.google.com/ncr
oder
Code:
[ONLINE CHECK]
ONLINE_TEST_URL=http://www.bing.com

auf z.B.:
Code:
ONLINE_TEST_URL=https://www.sketchup.com/

Dazu beachten, dass für Änderungen von Dateien im SketchUp Programm-Verzeichnis administrative Rechte benötigt werden. Daher entweder den verwendeten Text-Editor per "Rechtsklick > Als Administrator ausführen" starten oder die Datei "i18n(.dat)" auf z.B. den Desktop kopieren, dort ändern und wieder zurück kopieren.

macOS: für die Anpassung der Online-Prüfung findet man bei einer deutschen SketchUp Pro Standard-Installation die zugehörige Konfigurations-Datei "i18n(.dat)" (Textformat) unter:

- v2019:
Code:
/Applications/SketchUp 2019/SketchUp.app/Contents/Resources/Content/Resources/de/i18n.dat
- v2018:
Code:
/Applications/SketchUp 2018/SketchUp.app/Contents/Resources/Content/Resources/de/i18n.dat
- v2017:
Code:
/Applications/SketchUp 2017/SketchUp.app/Contents/Resources/Content/Resources/de/i18n.dat

Die Datei mit einem einfachen Text-Editor (nicht Text-Verarbeitung) öffnen und folgenden Eintrag finden/ändern:
Code:
[ONLINE CHECK]
ONLINE_TEST_URL=http://www.google.com/ncr
oder
Code:
[ONLINE CHECK]
ONLINE_TEST_URL=http://www.bing.com

auf z.B.:
Code:
ONLINE_TEST_URL=https://www.sketchup.com/

Bei einer englischen Version in den obigen Pfaden zum SketchUp Ressourcen-Verzeichnis die Lokale ändern von "de" in "en-US".

Hinweis: ab der SketchUp-Version 2019.3 wurden die Konfigurations-Dateien auf das JSON-Format (Textformat) umgestellt, die Anpassung der SketchUp Online-Prüfung wird im zugehörigen Artikel der SketchUp-Hilfe beschrieben.


Norbert
Zitieren
#7
Norbert, ich danke Dir echt von Herzen!
Einfache Lösung, grosse Erleichterung, enorme Zufriedenheit.
Schön das es Menschen gibt, die so offen ihr Können und Wissen weitergeben.

@alle: Hat natürlich einwandfrei funktioniert, mit der Änderung gemäss Norbert's Beitrag.

Gruss und guten Abend
F.
Zitieren
#8
Hallo Leute,
bin neu hier und habe das oben beschriebene Problem.

Leider hatte ich bis her keinen Erfolg mit der Code änderung in "i18.dat" obwohl es bei 'fbo1' geklappt hat, will die bei mir die Meldung "Sieht aus, als ob sie offline sind" nicht verschwinden.

Wenn ich vor dem ersten Start von SU die "i18.dat" ändere und danach SU starte kommt die Meldung:
Zitat:"SketchUp.app" ist beschädigt und kann nicht geöffnet werden. Es empfiehlt sich, das Objekt in den Papierkorb zu bewegen.

Was mich wundert das Trimble die 2018er Version in den Downloads nicht gelistet hat!?
Den Image Link habe ich bei Posh (also Euch) per eMail erhalten.

Vielleicht gibt es ja doch noch Möglichkeiten meine SU 2018 Pro Lizenz zu aktivieren.
Wäre für jeden Ratschlag dankbar!

Grüße @all
Milan

Hardware: MacBook Pro (M1) Soft: 12.0.1
Zitieren
#9
Trimble unterstützt offiziell, z.B. auch den Zugriff auf die Online-Services wie 3D Warehouse und Extension Warehouse direkt aus SketchUp, nur die letzten 3 SketchUp-Versionen.

Änderungen an der "i18n.dat" (Textformat) auch mit einem reinen Text-Editor ausgeführt? Natürlich nicht im Disk Image ändern sondern nur in der 'installierten' bzw. kopierten Applikation im Applikationen-Ordner.


Norbert
Zitieren
#10
Danke für die schnelle Rückmeldung Norbert

Bin als Admin angemeldet.

Lade aus dem Archiv die ImageDatei 'SketchUpPro-2018-de' hier.

Danach installiere ich diese und starte SU, Meldung 'Sieht aus, als ob Sie offline sind'.

Gehe zu Programme und suche die "i18.dat", öffne diese mit 'TextEdit' und ändere die entsprechende Zeile, Ablage>Sichern und Start SU, die Meldung bleibt.

Was mache ich falsch?

Milan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Extension Warehouse"-Anmeldung über Google nicht mehr möglich chrisik 1 2.362 07.03.2021 - 22:23
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de
Question SketchUp 2018 unter macOS 10.14ß 'Mojave' SketchUp3D.de 17 12.371 24.11.2018 - 18:01
Letzter Beitrag: frajo
  Sketchup Pro 2018 Start-Probleme michaelm 1 3.001 06.11.2018 - 09:26
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste