Mac - SU Pro 2018 - umziehen - Lizenzierung nicht möglich
#1
Hallo zusammen,
ich versuche gerade meine gekaufte Einzelplatzlizenz, SU Pro 2018, von meinem alten mac book auf den neune Rechner zu portieren.
SketchUp meldet, dass die Lizenz bereits auf einem anderen Rechner installiert ist und die Lizenz entfernt werden muss. 
Dies habe ich getan und auf beiden Rechnern die Lizenz entfernt um dann auf dem neuen Rechner SU 2018 neu zu lizenzieren.
Beide Rechner ließen sich dann nicht mehr lizenzieren, weil ich angeblich nicht online bin. Ich habe den alten Rechner über den Umweg Time Machine wieder aktivieren bzw. lizenzieren können.

Nach klicken von "Advanced" kommt die Aufforderung den kompletten Text der Lizenz in ein Eingabefeld einzukopieren.
Die Mail mit der Lizenz wurde von "user name" über "License Type" und "Serial number" (beginnend mit TA) bis inkl. "Authorization Code" einkopiert.
Leider wird bei dem Versuch neu zu lizenzieren dauernd gemeldet: "Oh je, sieht aus, als ob Sie offline sind. You must be online to add or remove SketchUp licenses. Please try again next time you are online." 
Wo muss ich denn nun online sein? 
Im Trimble-Portal kann ich mich einloggen, dort ist jedoch nur meine Abo-Lizenz von 2021 registriert. Alte Kauflizenzen (bis 2018) sind wohl nicht mehr hinterlegt. 

Ich brauche 2018 eigentlich nur noch wegen des "alten" Thea Plugins und des "alten" Thea-Studios.... und weil es als gekaufte Version mir auch weiterhin immer zur Verfügung steht, falls das Abo-Modell mal nicht mehr mein Ding sein sollte.

Vielen Dank im Voraus für nützliche Tips.

Martin
Antworten Zitieren
#2
prüfen, dass sowohl die Domäne "sketchup.com" als auch die von SketchUp 2018 für die Online-Prüfung verwendete Domäne "google.com" erreichbar sind und nicht z.B. per Firewall einer verwendeten Sicherheits-Lösung oder einem Firmen-Proxy geblockt sind (TCP/IP Standard-Ports 80/8080/443 müssen offen sein).

Wenn bei der SketchUp Pro Kauf-Version (perpetual) eine aktuellere Version (hier 2019+) mal aktiviert wurde, können ältere Versionen auf neuen Systemen nicht mehr aktiviert werden.

Der Parser des erweiterten Textfeldes der Lizenzeingabe ist fehlerträchtig und erkennt die Lizenzdaten manchmal nicht richtig, besser Seriennummer und Auth.-Code in die separaten Standard-Felder eingeben.

Im Trimble 'Account Management Portal' sind nur Lizenzen der laufzeitlimitierten Versionen (Demo/Subskription usw.) sichtbar, die Lizenzen der zwischenzeitlich eingestellten Kauf-Version sind dort nicht mehr abgebildet.

Thea for SketchUp v3 ist verfügbar.


Norbert
Antworten Zitieren
#3
Hilfe habe gerade dasselbe Problem. Angry
Was genau muss ich denn bei Bild 2 eingeben, habe alles versucht, die ganze Email, Seriennr. usw.
Warehouse und alles ging. Als ich den Geostandort benutzen wollte kam die Meldung, dass ich dafür online sein muss.
Den Rechner und Sketchup neu gestartet brachte auch nicht den gewünschten Erfolg.

VG
Guido


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Antworten Zitieren
#4
wie bereits oben erläutert, das erweiterten Textfeld für die Lizenzeingabe nicht verwenden.


Norbert
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Extension Warehouse"-Anmeldung über Google nicht mehr möglich chrisik 1 976 07.03.2021 - 22:23
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de
Question SketchUp 2018 unter macOS 10.14ß 'Mojave' SketchUp3D.de 17 9.873 24.11.2018 - 18:01
Letzter Beitrag: frajo
  Sketchup Pro 2018 Start-Probleme michaelm 1 2.257 06.11.2018 - 09:26
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste