Lizenz übertragen, gebraucht kaufen
#1
Hallo Zusammen,
ich möchte SketchUp erwerben, weil als Hobby-Anwender lohnt sich ein Abo Modell nicht.
Nun wurde mir eine alte / gebrauchte Sketchup Pro 2020 Kauf-Lizenz angeboten.
Kann die Lizenz einfach umgeschrieben werden?
An wen muss ich mich wenden?
Kann ich vor dem Kauf schon etwas prüfen?

Danke im Voraus.


Gruß spooner
Zitieren
#2
eine Übertragung von SketchUp-Lizenzen ist vom Hersteller nicht vorgesehen.

Sollte die betreffende Lizenz bereits für ein Upgrade auf eine aktuelle Version verwendet worden sein, kann aus der Entbundelung keine zusätzliche Lizenz entstehen.

Unabhängig davon sind die Produkt-Aktivierungen durch jeden im Besitz der Lizenzdaten beeinflussbar. Soll ein neues System aktiviert werden aber alle Aktivierungen (gestattet 2, max. 3) verbraucht sein, kann und muss der Lizenznehmer einer der bestehenden Aktivierungen auf einem zugehörigen System deaktivieren. Fehlt allerdings ein physicher Zugriff auf ein aktiviertes System, kann dieses nicht mehr deaktiviert werden. Der Hersteller wird spätestens nach Ablauf der Wartung keine diesbezüglichen Anfragen mehr ausführen.

Dazu auch beachten, dass die SketchUp-Version 2020 für die aktuellen Betriebssysteme (Windows 11 & macOS 11/12) nicht freigegeben ist. Muss kein Problem sein, ist es aber speziell unter macOS gerne mal doch. Die seitdem erfolgten Problembehebungen und funktionalen Verbesserungen sowie neue Funktionalitäten (z.B. SketchUp f. iPad) sind naturgemäss auch nicht beinhaltet.

Falls es z.B. wegen der Plugins/Erweiterungen eine SketchUp-Version für den Desktop (Win/Mac) sein soll, ist für einen rein privaten, nicht-gewerblichen Einsatz weiterhin die funktional reduzierte SketchUp Make-Version 2017 auf div. Download-Portalen verfügbar.


Norbert
Zitieren
#3
Vielen Dank für die Infos.

Ich finde es sehr schade, dass es keine Dauerlizenz mehr zu kaufen gibt.
Auch schade, dass man keine alten Version zum kauf gibt.

Klar, die Sketchup Make 2017 ist eine Alternative, aber manche Sachen wie DWG Import funktionieren nur richtig mit der Pro Version.
Zitieren
#4
(22.07.2022 - 19:18)spooner schrieb: Ich finde es sehr schade, dass es keine Dauerlizenz mehr zu kaufen gibt.
Auch schade, dass man keine alten Version zum kauf gibt.

da bist du nicht alleine, machen inzwischen mehr oder weniger alle... letztlich eine Preiserhöhung.

Alte Versionen, um einen niedrigeren Preis zu rechtfertigen, ergeben aus Sicht des Herstellers keinen Sinn. Weniger Ertrag bei einem erhöhten Support für längst behobene Probleme und Inkompatibilitäten mit aktuellen Betriebssystemen wären die Folge.

(22.07.2022 - 19:18)spooner schrieb: ...manche Sachen wie DWG Import funktionieren nur richtig mit der Pro Version.

Schau dir dazu mal bei SketchUcation das Plugin 'Universal Importer' an.


Norbert
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wo sketchUp kaufen? Sinaxo 3 2.294 23.12.2020 - 13:45
Letzter Beitrag: Sinaxo
  Frage zu Sketchup lizenz Sketcher91 1 3.178 06.05.2019 - 16:10
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de
  Büro-Lizenz? rokkan 5 3.968 22.11.2017 - 17:32
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste