Büro-Lizenz?
#1
Ich selbst benutze privat "make". Ein befreundetes Planungsbüro arbeitet mit CAD Systemen, interessiert sich aber für SU pro. Dort arbeiten unterschiedliche Personen im Wechsel an gemeinsamen Projekten auf demselben Rechner. Werden die Lizenzen "auf das Büro" (GbR) oder auf den Namen eines der Benutzer ausgestellt (einen "Haupt-Benutzer" gibt es nicht)?
Antworten Zitieren
#2
Der jeweils zugehörige 'Benutzer' und bei einem gewerblichen Anwender die Firmierung werden für die Lizensierung einer Einzelnutzer-Lizenz verwendet.

Weitere Informationen dazu im SketchUp Help-Center (Übersetzung DE):

Zitat:• Eine Einzelnutzerlizenz kann nur vom registrierten Benutzer verwendet werden.
• Der registrierte Benutzer kann bis zu 2 persönliche Computer autorisieren.

Ausserdem verbindlich natürlich auch der aktuelle Lizenz-Vertrag.

Norbert
Antworten Zitieren
#3
(21.11.2017 - 13:20)SketchUp3D.de schrieb: • Eine Einzelnutzerlizenz kann nur vom registrierten Benutzer verwendet werden.

Besteller und Registrierter "Benutzer" wäre in diesem Fall ja die Firma (GbR) und damit jeder von der Firma bestimmte Mitarbeiter? Wobei der Lizenzvertrag offenbar von "einer natürlichen Person" ausgeht? Das würde dann wiederum nicht passen.

Ich gebe das Thema mal weiter, die werden sich ggf. selbst um Details bemühen. Vielen Dank für die Info.
Antworten Zitieren
#4
(21.11.2017 - 19:37)rokkan schrieb: Registrierter "Benutzer" wäre in diesem Fall ja die Firma...

ein 'Benutzer' ist typischerweise eine natürliche Person.

Norbert
Antworten Zitieren
#5
(21.11.2017 - 19:41)SketchUp3D.de schrieb: ein 'Benutzer' ist typischerweise eine natürliche Person.

Das ist mir klar! Es tangiert mich ja auch nicht wirklich. Aber für mein Empfinden kann man einer Firma schlecht vorschreiben, ein Programm für einen bestimmten Mitarbeiter zu erwerben, der im Angestelltenverhältnis steht und gar keinen rechtlichen Bezug zu einem Lizenzvertrag des Unternehmens haben kann. Ausserdem könnte der jederzeit kündigen und auf wen läuft dann die Lizenz? Aber wie gesagt, es tangiert micht nicht und ich habe das Thema an den Interessenten weitergegeben.
Antworten Zitieren
#6
Beim Wechsel des Benutzers kann dies natürlich in den Lizenzdaten umgetragen werden.

Norbert
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage zu Sketchup lizenz Sketcher91 1 1.342 06.05.2019 - 16:10
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de
  Single user Lizenz Beginner 2 987 20.11.2017 - 14:02
Letzter Beitrag: Beginner
  Fehlerhafte Lizenz SU Pro 2017 sma 16 4.840 25.01.2017 - 20:57
Letzter Beitrag: sma

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste