LinienStift trifft gewünschte Kante nicht
#1
Hallo, folgendes Phänomen ist besonders ärgerlich, wenn man eine importierte Vorlage (Straßen- und Gebäudeumrisse) nachzeichnen will:
Der ZeichnenStift trifft oft den gewünschten Punkt oder Kante nicht, sondern "rastet" nur mehr oder weniger knapp daneben ein.
(die Linienführung lässt sich an der betreffenden Stelle mit ESC oder "Rückgängig" beenden, ansonsten könnte man jetzt eine geschlossene Fläche bilden, die hier aber (noch) nicht gewünscht ist, da ja der Strassenverlauf weiter gezeichnet werden soll, was aber am "Verpassen" gewünschter Punkte scheitert).
Auch "Freihand-Linien" "springen oft "aneinander" ohne dass man das will.

Habe anfangs gedacht, dass läge am Laptop, habe aber auch an einem PC mit hochauflösender Grafik ausprobiert, es ist dasselbe. Was mache ich falsch?

[attachment=1041]
Zitieren
#2
- Sicherstellen, dass Längeneinrasten in den Modelleinstellungen deaktiviert ist
- Näher ranzoomen, um den Bereich des Einrastens durch Ableitungen zu "verfeinern"
Zitieren
#3
(09.02.2016 - 19:12)cotty schrieb: - Sicherstellen, dass Längeneinrasten in den Modelleinstellungen deaktiviert ist

Danke, aber geht trotz deaktivieren nicht wirklich, auch nicht nach Speichern und Neuaufruf. Ich habe Fenster>Modellinformationen aufgerufen und dort die relevanten Häkchen bei Längen- und Winkeleinrasten  entfernt, siehe Screenshot. Nach wie vor rastet das Linienwerkzeug aber deutlich neben der gewünschten Stelle ein, auch beim nahen Heranzoomen.

Edit: Habe soeben festgestellt, wenn man nicht die "durchgehende-Linie-Punkt-weitergezogene-Linie-Punkt-usw."-Funktion benutzt, sondern jeweils "neu ansetzt", trifft man den gewünschten Punkt.

[attachment=1045]
Zitieren
#4
Kannst du das Modell hochladen?
Zitieren
#5
Cotty du warst schneller als mein Edit - ich glaube ich habs jetzt, du hast mich drauf gebracht, vielen Dank. Habe soeben festgestellt, wenn man nicht die "durchgehende-Linie-Punkt-weitergezogene-Linie-Punkt-usw."-Funktion (autom Linienführung)  benutzt, sondern jeweils "neu ansetzt", trifft man den gewünschten Punkt - siehe Bild.

[attachment=1049]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kante nach innen abrunden berti 2 137 08.03.2024 - 09:02
Letzter Beitrag: berti
  Verschiedene Rundungen auf Kante zusammenführen MartinST 9 1.420 24.10.2021 - 08:09
Letzter Beitrag: MartinST
  unterteilte Kante wieder vereinen? Drachenbauer 7 3.715 11.07.2018 - 18:33
Letzter Beitrag: cotty

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste