Linien im Objekt sichtbar machen
#1
habe mir ein Segelschiff aus einer Anlage vom Google Warenh..... ausgeschnitten und für Auran Trainz optimiert. Leider sind die Linien nicht mit übertragen worden. Ich finde ohne Andeutung von Takelage sieht es nicht sogut aus. Welche Möglichkeiten könnte ich anwenden das beim übertragen mittels RubyTMIX auch die Linien sichtbar werden. Euren Hilfsvorschlägen sehe ich freudig entgegen.

[Bild: cqbnr5st3mcwfadv8.jpg]

[Bild: cqbnrjmq5o699jcms.jpg]
Zitieren
#2
Vermutlich müssen die Linien in tatsächliche Geometrie geändert werden, z. B. Mit "Folge mir" oder einem Plugin wie lines2tube.
Zitieren
#3
Anbei ein mit dem genannten Plugin erstelltes Beispiel für einen Test, ob dies die Ursache ist...

   


Angehängte Dateien
.skp   boot.skp (Größe: 106,94 KB / Downloads: 180)
Zitieren
#4
wenn ich das so hinbekomme würde ich mich freuen. Sieht gut aus, danke cotty.
Zitieren
#5
bin erst mal gescheitert bzw. finde ich nicht den Button wo ich anklicken kann und solche Linie bzw. eben Seil erzeugen kann. Habe "lines2tubes_v1.0.rbz" in den Plugin Ordner gelegt und dann bei "Voreinstellungen" aktiviert. Da ich aber nicht gefunden habe wie es nun funktionieren sollte habe ich noch eine Datei aus ca. 2008 gesaugt und in den Tools Ordner gelegt "lines2tubes.rb". Bei diesem Dl war auch eine pdf.Datei bei, leider englisch somit habe ich nicht viel verstanden, versuche mal sie hier anzuhängen. Den Kasten "Parameters" kann ich nicht finden, bzw. kann ich den beigefügten Text nicht so deuten das ich nun dieses Plugin "lines2tube" nutzen kann, bzw. damit arbeiten..


Angehängte Dateien
.pdf   lines2tubes.pdf (Größe: 104,29 KB / Downloads: 3)
Zitieren
#6
wie mal Plugins bzw. Erweiterungen installiert, findet man ganz oben in diesem Forum.

Norbert
Zitieren
#7
danke Norbert ich nehme an das ich es richtig gemacht habe. Da im Anhang die Plugins sich mit entsprechendem Button öffnen lassen bin ich auch bei dem von cotty erwähntem Plugin nach der Methode vorgegangen. Leider habe ich nicht den gewünschten Erfolg....


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#8
(24.07.2014 - 12:24)Ulrich Wolf schrieb: Habe "lines2tubes_v1.0.rbz" in den Plugin Ordner gelegt und dann bei "Voreinstellungen" aktiviert.
Der Weg über die Voreinstellungen ist richtig, für die Installation kann die rbz-Datei aber an einem beliebigen Ort liegen, die Installation sorgt für die richtige Ablage der Dateien im Pluginverzeichnis.

Das Plugin versteckt sich im Menü unter dem Punkt "Convert arcs, circles, curves, lines to cylinders".
Zitieren
#9
"Convert arcs, corcles, curves, lines to cylinders" habe ich jetzt nur bei SU8 eingebunden bekommen. Die Vorgängerversion der jetzigen Su2014Make zeigt mir auch obige Parameter nicht an. Warum es nicht geht steht derzeit bei mir nur in den Sternen...SadSad
Zitieren
#10
(24.07.2014 - 15:58)Ulrich Wolf schrieb: Die Vorgängerversion der jetzigen Su2014Make zeigt mir auch obige Parameter nicht an. Warum es nicht geht steht derzeit bei mir nur in den Sternen...SadSad
Welche Version des Plugins? Da ältere Versionen nicht kompatibel mit den neuen SketchUp-Versionen sind, sollte beispielsweise die von mir verlinkte Version genutzt werden, da hier die Kopatibilität sichergestellt ist (eine Version von 2008 ist vermutlich nicht kompatibel).

Wird das Boot aus der Testdatei denn in dem Zielprogramm richtig angezeigt oder muss noch eine andere Ursache gesucht werden?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Trennlinien besser sichtbar machen Ulrich Wolf 12 7.330 23.07.2016 - 14:30
Letzter Beitrag: Ulrich Wolf

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste