Linie zu geschlossenem Kreis ?
#1
Hallo

Ist es möglich die Linie , wie sie ist, mit dem Anfang und Ende zu einem geschlossenem Kreis zu verbinden ?

Das Teil war so einfacher zu zeichnen , alleine schon wegen den Abständen.

Problem ist das ich das mit Turbocad gezeichnet habe und Sketchup 2017 folgendes meldet:
Diese Version ist 6.0.1
Sie können diese datei nicht in eine vohrigen Version von Sketchup laden, wenn Sie sie in Sketchup 2017 speichern.
Zitieren
#2
Anbei die Datei
Zitieren
#3
Hallo zusammen

Hab es über das CAD Programm hin bekommen.

Hab nach wie vor das Problem mit der Versionsmeldung und das ich das Teil bei Sketchup nicht weiter bearbeiten kann.

Hat jemand die möglichkeit das Teil zu ändern das ich es in sketchup 2017 verwenden kann ?
Zitieren
#4
Hallo,
Du schreibst, dass du die Datei in SU 17 öffnen willst.
Deshalb habe ich die Datei in SU 19 geöffnet, aber in SU17 abgespeichert und sie ist beigefügt.
Solltest Du also SU 17 haben, müsstest Du sie auch öffnen und bearbeiten können.

Was mich allerdings etwas verwirrt, ist, dass Du in Deinem Profil "SketchUp Free" schreibst.

Peter


.skp   Skidder Zahnrad.SKP (Größe: 31,17 KB / Downloads: 158)
Zitieren
#5
Hallo Peter

Dankeschön.
Schau mir die Datei morgen mal an.

Ich kann die erstellte Turbocad Datei in SU 17 öffnen aber nicht bearbeiten.
Die Linienstärken sind da auch dicker als üblich.

Natürlich suche ich das Problem da ich einige erstellte 2D-Zeichnungen bei Turbocad habe und ich diese mit SketchUp in 3D wandeln.
Ist viel einfacher und deswegen mag ich SketchUp.
Als Hobbyanwender ist mir allerdings die SU 19 Lizenz zu teuer.
Zitieren
#6
Hallo Ralf,
in einem schon älteren Beitrag von Dir gab Norbert Dir eine Möglichkeit, mit einer älteren SU-Version auch neuere Versionen zu öffnen.
Hast Du das für Deinen Fall schon mal ausprobiert?

Peter
Zitieren
#7
Guten morgen zusammen.

Erstmal das Positive.
Bei der Datei von Peter meldet SU das mit der Version nicht mehr.

Zum Zahnrad selbst ist es unverändert gegenüber meiner CAD Datei.
Die äusseren Linien sind dicker als üblich. Beim anklicken wird das Zahnrad gelb und bekommt einen 4-eckigen Rahmen dazu.
Innen ist keine Fläche zum drücken / ziehen.

Laut meinem CAD sind die Linien verbunden.
Habe bei SU nun ein paar Linien gelöscht / getauscht. Das brachte nichts und auch eine Verschneidung blieb ergebnislos .

Jemand eine Idee?
Zitieren
#8
Hallo Peter

Danke für den Hinweiss.
Ganz vergessen und eben probiert.
Es funktioniert zu öffnen ohne die meldung .

Zum Zahnrad selbst bleibt alles beim Alten wie oben beschrieben.
Zitieren
#9
Hallo Ralf,
wenn beim Anklicken ein Rahmen erscheint, ist das meist der Hinweis darauf, dass es eine Gruppe ist.
Deshalb: Gruppe bearbeiten.
Wenn Du dann noch das kleine Loch verschließt wird es auch eine Fläche, die extrudiert werden kann.
   
Allerdings ist diese Zusammenführung nicht sauber gearbeitet, da musst Du noch etwas nacharbeiten:
   

Peter
Zitieren
#10
Hallo Peter

Danke für den Hinweiss

Hab ich wohl nicht aufgepasst das noch etwas offen war.
Im CAD hat es geschlossen angezeigt und eine Extrusion war möglich.

Hab nun die Gruppe bearbeitet und die gerade Linien gelöscht und neu verbunden.
Es ist nun eine violette Fläche entstanden.
Klicke ich zum ziehen drauf wird die Fläche gelb aber es tut sich nichts.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kreis bemaßen berlon 2 304 06.03.2023 - 15:16
Letzter Beitrag: berlon

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste