Layout Symbolleiste anpassen
#1
Sad 
Hallo,

ich arbeite mit Su 2014 pro auf Win8.
Die Symbolleisten im Layout kann man anpassen und mit weiteren Funktionen für den direkten Zugriff versehen, z.B. Rückgängig oder alles Anzeigen.

Das funktioniert ein paar Tage, dann stürzt Layout ab und die Einstellungen sind weg. Das ist mir nun schon mehrmals passiert und ich finde es ziemlich lästig, immer wieder die Symbolleiste neu einzustellen zu müssen.

Gibt es da ein Möglichkeit, das dauerhaft zu speichern?

Vielen Dank.
Zitieren
#2
Mit unserem freien 'BackUp Prefs Tool' f. SketchUp f. Windows kann man ein BackUp der kompletten SketchUp-Einstellungen (= 'Pref(erence)s') machen, die Konfiguration von LO sollte da mit bei sein.

Norbert
Zitieren
#3
Vielen Dank für den Link.
Ich weiß nur noch nicht wie ich das anwenden soll.

Habe die Symbolleiste ergänzt und dann das Proggi aufgerufen. Beim nächsten Start war wieder alles weg.
Wo wird das Backup gespeichert und muss ich das bei jeder Zeichnung neu aufrufen und laden??
Zitieren
#4
Absturz oder simpler Neustart?

Falls letzteres der Fall sein sollte: LO mal per "Rechtsklick > Ausführen als Administrator" starten dann die Symbolleisten anpassen und abspeichern und LO beenden.

Das Tool hat keinen direkten Einfluss auf den Betrieb von SU oder LO sondern dient ausschliesslich dem Sichern und Wiederherstellen der Programm-Einstellungen. Wenn selbige zurückgespielt werden sollen, die Schaltfläche "Restore" verwenden... vorher natürlich SU/LO beenden. Wo abgespeichert wird, wird hinter der Schaltfläche "Directory" angezeigt. Um den Speicherort z.B. auf den "Desktop" zu verändern, die Schaltfläche verwenden.

Norbert
Zitieren
#5
Also starte ich LO als Admin
nehme alle Einstellungen in der Symbolleiste vor
rufe SU-Backup auf und mache ein Backup,
beende dann LO.

Ja, das hat geklappt, vielen Dank.
Zitieren
#6
Um SU zu ermöglichen z.B. die Programm-Konfiguration oder die Lizenzinformationen abzuspeichern, sind entsprechende Benutzerrechte notwendig. Fehlen diese Benutzerrechte werden die geänderten Einstellungen beim Beenden von SU u.U. verworfen, d.h. müssen bei jedem Programmstart neu konfiguriert werden.

Das Backup/Restore Tool behebt dieses Problem nicht sondern kann unabhängig von SU für ein Komplett-BackUp/-Restore der Konfiguration genutzt werden.

Norbert
Zitieren
#7
SU und LO laufen immer als Admin. Die Symbolleiste ist jetzt ok.

Aber wenn ich eine Szene von SU nach LO schicke und diese dann bearbeiten will, das heißt die Perspetive verändere, dann werden Schnitteinstellungen sichtbar. Auch Layer aus SU verändern sich in LO. Die Szenen sind alle aktualisiert und die SU-Datei ist gespeichert.
Vermutlich habe ich da noch einen Gedankenfehler, der das verursacht.
Zitieren
#8
Hallöchen,

wird es ein SU_BackUpPrefs auch für die 64 Bit Version geben? Leider funktioniert die Version für SU14 nicht für SU15.

Auch die Autotext-Einstellungen gehen verloren. Soooo schade. HuhConfusedSad
Zitieren
#9
(09.11.2014 - 10:04)Barbara schrieb: ...wird es ein SU_BackUpPrefs auch für die 64 Bit Version geben?

Das 'BackUp Prefs Tool' wurde bereits an die SU Version 2015 angepasst, 32-Bit oder 64-Bit sollte dabei keinen Unterschied machen.

Norbert
Zitieren
#10
Jetzt habe ich tagelang mit SU und LO gearbeitet, alles ok. Dann, beim Beenden und Speichern eines Modell kam ein Bugspot. Keine Ahnung warum. Alle Umgebungsvariable futsch, die Kurzwegtasten in SU und die Symbolleiste in LO.

Dachte ich bin schlau, restore das backup, erfolgreich, so die Meldung. Eine glatte Ente. Nichts restored.

Zum gefühlten hundertsten mal alles wieder eingetellt.

Was zum Teufel läuft da immer wieder schief?
Muss ich irgend etwas einstellen, um die Umgebungsvariablen zu schützen?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  An LayOut senden funktioniert nicht wenn LayOut noch geöffnet ist (2019) Morris 4 5.926 29.04.2019 - 14:40
Letzter Beitrag: Morris

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste