Layout 2025 auf 2023 Mac Sequoia verliert teilweise Bemaßungstext
- Neues Sketchup Dokument
- Speichern
- Senden an Layout
- Bemaßungen in Layout einfügen

- Speichern > Schließen > Öffnen
- Bemaßungstext fehlt manchmal teilweise, und zwar Text nach einem Leerzeichen in auto-generierten Bemaßungen (<>)

- 4-Click auf die Bemaßung bis Textbox "<>" erscheint
- Click in den Hintergrund um Textbox wieder zu schließen - vollständiger Text erscheint wieder
- Speichern > Schließen > Öffnen
- Bemaßungstext fehlt wieder teilweise

Ich habe hunderte Bemaßungen in einem normalen Dokument, also

- wie kann ich alle Bemaßungen auf einmal reparieren ? (EDIT: Ansicht>Modelle in Dokument darstellen haut dem Ding ausreichend stark ans Schienbein dass alle Bemaßungen wieder stimmen, aber das hält auch nur bis zum nächsten Öffnen, und ich kann das auch nicht jedesmal vom Kunden verlangen wenn er mal wieder wegen meiner 'schlampigen' Arbeit ausflippt.)
- wie kann ich dieses Problem von vornherein vermeiden ?

Hier ist ein Testprojekt mit Sketchup- und Layoutdatei

.zip   test.zip (Größe: 3,55 MB / Downloads: 5)

Danke
Hallo,

Wenn Du die SU-Datei an Layout sendest, mit welcher Vorlage arbeitest Du dann?

Ist das eine Standard-Vorlage oder hast Du Dir bereits eine eigene erstellt.
Mich wundert, dass hier in Zoll vermaßt wird. Ist das Absicht? Es geht ja "eigentlich" nur um die Kommanachstellen.

Es kann sein, dass beim zweiten mal eine andere Vorlage verwendet wird.

Ich schlage vor, Du erstellst eine eigene Vorlage mit den von Dir gewünschten Maßeinheiten (cm, m, Zoll) und den entsprechenden Nachkommastellen.

Beim erneuten "Senden an Layout" dann diese eigene Vorlage verwenden.
Dieses Thema wurde schon mal in einem älteren Beitrag besprochen.
So nebenbei, in unserem Forum gibt es auch eine Suchfunktion. Confused

Peter
Danke für deine Antwort.

Welche Vorlage und ob überhaupt eine verwendet wird ist ohne Belang, das Problem tritt überall auf.

Ich hab das jetzt in Zoll vermaßt, weil ich dieselbe Frage auch im englischsprachigen Forum gestellt habe und ich wollte eigentlich vermeiden, dass die dann kommen und sagen "Na klar, wenn ihr europäischen Deppen das in Millimeter bemaßt, dann muss das ja schiefgehen". Das hab ich jetzt davon. Ist aber wie gesagt irrelevant.

Und nein, es geht nicht um die Nachkommastellen, es geht wie beschrieben um Text nach einem Leerzeichen, also " 4/14" oder aber auch " mm". Dass das bei der einen Vorlage dann mal weggelassen werden soll und bei der anderen nicht und beim manchen Bemaßungen schon und bei anderen im selben Dokument nicht, und vor allem, dass das erst beim Wieder-Öffnen des Dokuments beim Kunden auftauchen soll kann ich beim besten Willen nicht als Feature deklarieren. Und nochmal - es geht um auto-generierten Text. Also Text den das Programm selbst erstellt, nach Vorgabe einer Vorlage. Ich denke nicht dass dieselbe Vorlage dann beim Wieder-Öffnen desselben Dokuments es sich dann plötzlich anders überlegt und manche (nicht alle) Bemaßungen dann mal eben kreativ umtextet, und das dann auch noch Absicht ist und ich nur zu blöd.

Wie man eine Vorlage verwendet ist auch nicht im Geringsten Thema meiner Frage und darum halte ich den Hinweis auf "Nutz doch mal die Suche" für unangebracht. Bei dem Satz stellt es mir ohnehin immer die Haare auf, denn wenn die Suche was gebracht hätte würde ich nicht fragen. Ist aber ein anderes Thema.

Was mich *viel mehr* interessieren würde - wenn du die Testdatei in Layout 2025 auf deinem (welchem ?) System öffnest - sind die Bemaßungen dann vollständig oder fehlt was ? Wenn das nämlich auf dem Kunden-PC ordentlich aussieht und nur bei mir rumspackt kann es mir ja letztlich egal sein.
Ok, dann war in deinem ersten Post zwar alles geschrieben, aber für mich nicht sofort und einfach verständlich.

(Gestern - 11:04)fuzzfilth schrieb: ... "Nutz doch mal die Suche" für unangebracht.
In Deinem Profil ist bei "Kenntnisse" nichts ausgefüllt. Was sollen wir hier annehmen?
In meiner langen Zeit hier im Forum hab ich schon vieles erleben und erfahren dürfen.

(Gestern - 11:04)fuzzfilth schrieb: ....die Testdatei in Layout 2025 auf deinem (welchem ?) System öffnest - 

Wie Du in meinem Profil sehen kannst, verwende ich SU Pro 2021.
Die Testdatei LO 2025 kann ich nicht öffnen: ...nicht kompatibel mit Layout 2021...

Deshalb die test.skp mit SU 2021 geöffnet, gespeichert und an LO 2021 gesendet.
Mit einer Standardvorlage geöffnet.
2 Kanten vermaßt. Kommt in dieser Vorlage automatisch in Meter.
Abmessungsstil geändert in: Zoll; Fraktional und Genauigkeit 1/32"

Gespeichert, wieder geöffnet > Keine Änderungen, kein Fehler.
Da fällt mir aber auf, dass bei mir Bindestriche, anstatt Leerzeichen gesetzt sind.

Somit kann ich Dir nicht weiterhelfen. Es wird wohl mit den "Versionen" zu tun haben.
Vielleicht kriegst Du ja eine Antwort aus dem englischen Forum.
Oder Du fragst Deine Bezugsquelle für Dein SketchUp.

Peter
Danke. Dieses Problem ist neu in Layout 2025. Offenbar völlig wahllos:

(Gestern - 13:01)Peter C schrieb: In Deinem Profil ist bei "Kenntnisse" nichts ausgefüllt. Was sollen wir hier annehmen?
In meiner langen Zeit hier im Forum hab ich schon vieles erleben und erfahren dürfen.

Naja. Ein Neuling weiß die Begriffe nicht nach denen er suchen soll, und ein Experte hat schon gesucht und nix gefunden, drum halte ich den Rat mit der Suche für reichlich praxisfern. Im dümmsten Fall deutet er lediglich an, dass du die Antwort zwar weißt, sie aber nicht sagen willst. Mag nicht der Wahrheit entsprechen, kommt aber so rüber. Zumindest hab ich das in meinen 30+ Forenjahren so gelernt.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Layout Bemaßung verliert Verbindung zum Modell Offbeat70 1 2.130 24.10.2021 - 07:51
Letzter Beitrag: chrisik
  An LayOut senden funktioniert nicht wenn LayOut noch geöffnet ist (2019) Morris 4 6.787 29.04.2019 - 14:40
Letzter Beitrag: Morris

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste