Störende Linien entfernen in 3D Abrundung
#11
(20.05.2015 - 14:12)Aloha schrieb: Vielleicht hängt das ja auch am Bildschirm.

möglicherweise die Grafikkarte (welche?) bzw. deren Treiber nicht vollständig OpenGL-kompatibel. Einfach nachprüfbar indem man "Fenster > Voreinstellungen > OpenGL > Hardwarebeschleunigung verwenden" deaktiviert, wenn dann weg war's das => 1. Treiber updaten => wenn Desktop: gescheite Grafikkarte verwenden.

(20.05.2015 - 14:12)Aloha schrieb: ...dieses Problem wo die Objekte wie vertikal durchgeschnitten und dem vorderen Teil ihrer Architektur beraubt sind und das sich durch Bewegen verschlimmerte oder verbesserte. Danach war es aber dann plötzlich wieder verschwunden.

wird verursacht durch ein s.g. 'Clipping' bei derOpenGL-beschleunigten Bildschirmausgabe und tritt gerne auf, wenn Modell sehr klein und/oder Modell sehr weit vom Ursprung/Nullpunkt entfernt und/oder "Kamera > Blickfeld" sehr weit konfiguriert und/oder "Kamera > Parallele Projektion" verwendet wird.

Mehr Infos dazu in dem (englischen) SketchUp KnowledgeBase-Artikel 'Clipping & missing faces'.

Norbert
Zitieren
#12
Hallo,

Danke für eure Mühe.
Es scheint mir ziemlich kompliziert dieses Problemchen los zu werden.
Da es nicht soo wichtig ist belasse ich es dabei.
Die Hardwarebeschleunigung deaktivieren verzögert übrigens nur das Auftreten der Linie.
Ich habe mal 2 Screenshots gemacht, einmal ohne Linie und einmal, nach leichtem Drehen, mit Linie.
Danke nochmal für eure Ratschläge.

MfG

Aloha


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#13
(22.05.2015 - 07:20)Aloha schrieb: Es scheint mir ziemlich kompliziert dieses Problemchen los zu werden.

überhaupt nicht, wie hat Achim oben ja schon beschrieben:

"Ansicht > Kantenstil > Profile"

oder unter:

"Fenster > Stile (hier 'Holzverarbeitungs-Stil') > Bearbeiten > Profile"

abschalten bzw. auf 1 Pixel setzen.

Norbert
Zitieren
#14
(22.05.2015 - 12:15)SketchUp schrieb: ...abschalten bzw. auf 1 Pixel setzen.

Das ist doch mal ein Tip, der hervorgehoben gehört (nur damit klar ist, wofür ich mich da bedanke).

Im Anhang die Ansicht in SU8 (habe ich vorher nie beachtet)


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Zitieren
#15
Hallo Norbert,

auch wenn es wie gesagt nicht soo wichtig ist, dein Tipp führt zum Ziel!
Danke!
Aloha
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Abrundung in Schräger Ecke eddi-z 3 1.265 09.05.2021 - 18:20
Letzter Beitrag: Jörg
  Maßangeben löschen / Bemaßung entfernen / Abmessungen entfernen Armoun 5 2.863 01.09.2020 - 11:01
Letzter Beitrag: Jörg
  Bohrung entfernen peterw 9 5.616 03.09.2019 - 16:22
Letzter Beitrag: Narbengesicht

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste