Kreis durch Wand drücken ergibt keinen Durchbruch sondern Ausbuchtung!
#1
   
Der Kreis sollte durch die Wand gedrückt werden (55 cm dicke Wand). Aber innen ist kein Durchbruch, sondern nur eine Ausbuchtung sichtbar. Siehe Screenshot. Hat jemand eine Erklärung bzw. einen Tipp wie man es richtig macht?
Zitieren
#2
Für die Drücken-Ziehen-Aktion einen Bezugspunkt in der Ebene der Rückseite der Mauer nutzen, also z.B. eine Kante oder einen Eckpunkt...

kleines Video dazu:
   
Zitieren
#3
(17.09.2017 - 09:17)cotty schrieb:Für die Drücken-Ziehen-Aktion einen Bezugspunkt in der Ebene der Rückseite der Mauer nutzen...

Danke für den guten Tipp, den ich aber hier schlecht nutzen kann, da ich in den "Turm" bzw. auf die Rückseite der Mauer während des Schiebens nicht reinsehen und daher dort keinen Bezugspunkt "anfassen" kann. Ich habe deshalb eine Kreis-Schablone gemacht und mit "verschneiden" benutzt, was aber mehrere umständliche Vorgänge erfordert, um die Seitenabschlüsse des Kreisloches auch "geschlossen" zu bekommen.

Nebenfrage: womit hast du das interessante Video erstellt und wie an dein Posting angehängt?
Zitieren
#4
Hallo Rokkan,
du könntest (vorübergehend) in den Ansichtsmodus "Röntgen" schalten.
Damit kannst du durch deine Bauteile durchschauen und auch dahinter liegende Kanten einfangen.

Du kannst den Röntgen-Modus anschalten über Ansicht -> Flächenstil -> Röntgen.
Oder besser: du holst dir "Stile" in die Toolbar.
Noch besser: du weist dem Röntgen-Modus ein Tastaturkürzel zu.

   
Zitieren
#5
(18.09.2017 - 12:51)Jörg schrieb: (vorübergehend) in den Ansichtsmodus "Röntgen" schalten.
Damit kannst du durch deine Bauteile durchschauen...

Danke, gute Idee!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Photo Halbkreisfläche zu schräger 3d Wand aufbauen pahedi 5 356 25.02.2024 - 18:55
Letzter Beitrag: Peter C
  Kreis bemaßen berlon 2 304 06.03.2023 - 15:16
Letzter Beitrag: berlon
  Eine Wand aus Steine Nobis 1 1.626 01.08.2019 - 15:00
Letzter Beitrag: Nobis

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste