Wandplatten automatisch auslegen und berechnen
#1
Hallo,

durch meine Hausplanung habe ich ein Tool gesucht, mit dem ich Fußböden, Wände, Decken planen kann.
Bin da auf Sketchup gestoßen und nachdem ich viel probiert und auch die Einführungsvideos studiert habe war ich total begeistert. 

Leider habe ich jetzt  gleich mein erstes Problem. 
Es geht um die optimale Plattenverlegung von Platten auf dem Fußboden und Platten an der Wand als Verkleidung.

1. Ich habe einen Fußboden gezeichnet mittels Rechteck 7m* 4,50m.
2. ich habe eine Komponente (Die Fussbodenplatten) in Form eines Rechtecks erstellt die die Maße 1,50m * 0,50m * 0,04m hat.
Das hat alles bestens geklappt.

Jetzt würde ich gerne diese Platten in der Fußbodenfläche anordnen. Klar kann ich das manuell machen allerdings hier meine Frage?

Gibt es die Möglichkeit SketchUp die Fußbodenfläche automatisch ausfüllen zu lassen? Möglichst optimal ohne großen Verschnitt und mit optimaler Anordnung der Platten? Also Sketchup sollte auch die Platten da wo sie nicht komplett reinpassen zuschneiden?

Eine Fläche soll optimalst durch Anordnung der Platten ausgefüllt werden.

Tut mir leid wenn ich den einen oder anderen evtl. damit langweile aber ich bin da absolut neu und weiß nicht einmal wie an so etwas als Fachbegriff nennt.

Wenn dann noch so etwas wie Stücklisten etc. als Zusatz möglich wären umso besser.
Oder geht das nur mit Erweiterungen? Oder gar nicht?
Hab ja auch die Erweiterungen durchgesehen aber das erschlägt eine Anfängerin ganz schön. 

Vielen Dank für jede Hilfe 

Gruß Reike
Zitieren
#2
ein s.g. 'Nesting' ist kein nativer Funktions-Bestandteil von SU, alternativ kannst du Plugins wie "Builder Free" (Demo m. max. 50 Teilen) oder "FitParts" evaluieren (Installation: "Fenster > Extension Warehouse...").

Einen Bericht ('Stückliste') kann (nur) in der SketchUp Pro-Version (ggf. Demo nutzen) per "Datei > Bericht erstellen..." generiert und exportiert werden. Alternativ entsprechende 'Reporting' Plugins aus dem Extension Warehouse verwenden.


Norbert
Zitieren
#3
Danke für die schnelle Antwort. Habe mich jetzt mal mit Nesting belesen.
Ich fürchte das ist nicht das was ich meine.

Ich habe eine Fläche und eine feste Größe eines Rechtecks welches wesentlich kleiner ist als die Fläche.

Ich möchte jetzt, das mir Sketchup automatische diese Rechtecke in der Fläche verteilt. Und zwar Kante auf Kante. Bis die Fläche mit Rechtecken gefüllt ist. Zum Ende hin, wo die Rechtecke dann eventuell nicht mehr mit ihrer ganzen Größe hineinpassen, sollen diese zugeschnitten und in die Fläche eingefügt werden.

Gibt es so etwas?
Das Problem müssen doch viele haben die mit Material zu tun haben z.B. Fliesen oder Dämmplatten verlegen usw.

Nesting wäre ja zu versuchen ein Objekt so oft wie möglich auf einer Fläche (z.B. Holzplatte) unterzubringen um möglichst wenig Materialverlust beim ausschneiden zu haben.

Danke für jede Hilfe

Gruß Reike
Zitieren
#4
ein 'Nesting' ist dafür sicherlich 'überqualifiziert' aber natürlich lassen sich auch simple Rechtecke/Platten in rechteckigen Grundflächen einpassen.

Ein Funktion bzw. Plugin welches genau deine spezifische Anforderung spez. bez. des finalen Abschnitts abdeckt, ist aber möglicherweise auch für eine einmalige Anwendung im privaten Umfeld nicht zwingend notwendig. Mit dem SU eigenen Werkzeug "Verschieben" und dessen Kopien-Funktion lassen sich linerare Mehrfachkopien einfach erstellen:

1. Kopie der Gruppe/Komponente per Strg-Taste
2. Abstand mit Fuge eingeben, Return
3. Anzahl "Nx" eingeben, Return
oder
2.  Abstand zur letzten Platte eingeben
3. Anzahl "/N" eingeben, Return
4. in die Wand überstehende Platten trimmen


Alternativ das freie Plugin 'Spirix' und dessen "Pattern" Funktion oder das kommerzielle Plugin 'Oob Layouts' für eine erweiterte Erstellung von Anordnungen/Arrays verwenden.

Norbert
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Volumen einer Hohlkehle berechnen Ich Bins 11 1.824 03.08.2022 - 20:39
Letzter Beitrag: mühlbauer
  Änderungen beim Verlassen der Szene automatisch speichern obroni 0 1.658 22.01.2019 - 11:53
Letzter Beitrag: obroni
  Kanten (alle) wiederherstellen automatisch FlyingAndreas 3 2.606 22.02.2018 - 17:58
Letzter Beitrag: FlyingAndreas

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste