Komponenten lassen sich nicht exakt zusammenfügen
Guten Tag zusammen, ich bin gerade dabei mein Gesellenstück zu zeichnen, unteranderem ein Korpus auf Gehrung. Wenn ich jetzt die Komponente "Seite" mit Komponente "Boden" zusammensetzen möchte, also einfach mit dem Verschieben Tool, Ecke auf Ecke fängt es die Ecke auch und es Passt erstmal. Wenn man jetzt aber näher heranzoomt, sieht man Luft zwischen den beiden Gehrungen (siehe Anhang). Was kann ich tun ?
Danke schonmal im Voraus  Smile

Angehängte Dateien
.mov   Bildschirmaufnahme 2025-09-10 um 16.41.28.mov (Größe: 1,27 MB / Downloads: 8)
Hallo Valentin 

Möglicherweise greifst du das zu verschiebend Element nur ungenau in der effektiven Ecke. Es lohnt sich da etwas näher heranzuzoomen. Dann setz die SU das Element optisch für dich an der gewünschten Position ab jedoch unpräzise. 
Wenn du verschiebst, achte auf die Anzeigen (Testfelder erscheinen) welche dir SU anzeigt z.B. >Ecke von Gruppe<. Auch macht es die ganze Verschiebe-Sache sicherer, wenn du die Verschiebe-Richtung mit der entsprechenden Pfeiltaste jeweils blockierst.
rote Achse = rechte Pfeiltaste
grüne Achse = linke Pfeiltaste
blaue Achse = Pfeil nach oben

Viel Erfolg 
Stefan

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Komponenten "umbenennen" in Nicht-Komponenten? rosketch 2 2.858 03.10.2020 - 23:07
Letzter Beitrag: rosketch
  Alle Komponenten in Nicht-Komponenten umwandeln? rosketch 4 4.345 02.06.2019 - 16:18
Letzter Beitrag: cotty
  Wieso lässt sich manchmal die farbe einer gruppe nicht durch anklicken ändern? Drachenbauer 3 11.247 18.03.2016 - 22:22
Letzter Beitrag: Techie

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste