Komponenten "fliegen in der Luft"
#1
   
Aus dem 3D Warenhaus hruntergeladene Figuren "fliegen mehr oder weniger in der Luft". Sorry dass ich sowas einfaches frage, aber ich kriege die Bäume nicht auf meiner etwas hügeligen "Wiese" zu stehen, meine Wiese befindet sich auf dem "0-Punkt" also  am tiefsten Punkt auf roter/grüner Linie im Kreuzungspunkt mit der blauen Linie.
Ich habe Ansicht von oben eingestellt, dann die Komponenten etwa dahin geschoben wo sie später stehen sollen, dann mit der PfeilaufAb-Taste versucht das jeweilige Objekt runterzudrücken, aber es bleibt hängen. Auch in Seiten/Vorderansicht kriege ich die Figuren zwar angefasst, aber ich kriege sie nìcht wirklich nach unten auf "die Wiese".
Zitieren
#2
Das ist ein Bug von SketchUp. Eine richtige Lösung kann ich nicht anbieten. Um deine Bäume auf die Wiese zu bringen: Gruppiere die Komponenten, setzte sie auf die Wiese, lösche die Gruppen. Sobald die Komponenten in einer Gruppe sind, sollte es klappen. Versuchs mal.
Zitieren
#3
das ist eigentlich kein 'Bug' sondern hängt davon ab, wo man beim Einfügen der Komponente den Einfügepunkt gesetzt hat.

Falls ein händisches Verschieben der Komponente nicht klappen will oder zu viele Komponenten betroffen sind, kann man auch ein Plugin verwenden, um die betreffenden Objekte auf z.B. die Weltebene zu 'werfen'.

Norbert
Zitieren
#4
Ich weiss nicht, ob wir vom selben Fall sprechen. In meinem Fall muss es sich um einen Bug oder bescheuerte Programmierung handeln. 
Es kann doch nicht sein, das eingefügte Komponente nur auf zwei Achsen verschoben werden können und die Dritte gesperrt bleibt. Glücklicherweise kommt es bei mir selten vor. Ist ärgerlich. 

Werde mich mal darauf achten und Bilder hochladen, sobald es wieder auftritt.
Zitieren
#5
(08.02.2016 - 15:34)Soondor schrieb: Es kann doch nicht sein, das eingefügte Komponente nur auf zwei Achsen verschoben werden können und die Dritte gesperrt bleibt. 
Es ist zwar theoretisch möglich (beispielsweise für eine dynamische Komponente oder eine gebundene Kompoente) ein Verschieben in eine Richtung zu verhindern, aber das wird wohl in den seltensten Fällen der Fall sein. Ein Bug in SketchUp liegt hier auf jeden Fall nicht vor.

@Jusi: den Baum mit dem Verschiebenwerkzeug am unteren Ende anfassen, beginne zu verschieben, Pfeil-nach-oben drücken und entlang der nun fixierten blauen Richtung bis hin zur Bodenebene verschieben (Ableitung!).
Zitieren
#6
Gotty, wenn es kein Bug sein sollte, bin ich über deine Erklärung sehr dankbar. 

Es ist neulich wieder aufgetreten. Bei einer Gruppe, nicht Komponente. Auf der roten und grünen Achse lässt sich die Gruppe bewegen, die Blaue ist gesperrt. 
Auch mit den Pfeiltasten lässt sich die blaue Achse nicht bewegen. Eine logische Erklärung gibt es für mich nicht.
Zitieren
#7
(08.02.2016 - 18:08)cotty'3957 schrieb:@Jusi: den Baum mit dem Verschiebenwerkzeug am unteren Ende anfassen, beginne zu verschieben, Pfeil-nach-oben drücken und entlang der nun fixierten blauen Richtung bis hin zur Bodenebene verschieben (Ableitung!).
Danke, aber es ist ein Geduldspiel. "SketchUp" sagt, man muss einen Einfügepunkt setzen, aber WIE man den setzt, wird nicht verraten. Und was ist mit "Weltebene" gemeint?
Zitieren
#8
(09.02.2016 - 11:47)jusi schrieb: Danke, aber es ist ein Geduldspiel. 
An welcher Stelle genau?

   
Zitieren
#9
(09.02.2016 - 19:08)cotty schrieb: An welcher Stelle genau?
Habe es jetzt nach Studieren deines GIFs hinbekommen, vielen Dank. Ist mit "Weltebene" die unterste grüne rote Linìe/Ebene gemeint?
Zitieren
#10
Es hängt vom Plugin ab, welche Optionen für das Ziel einer "Drop"-Aktion zur Verfügung stehen, hast du bereits eines installiert?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Objekte fliegen oder versinken nach dem Verschieben Pescador 1 6.275 11.05.2014 - 10:32
Letzter Beitrag: cotty

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste