Teil einer Komponente eindeutig machen
#1
Hallo allerseits,

der Titel ist etwas komisch, aber ich wusste keine andere Formulierung. Das Problem: Ich modelliere MakeUp-Döschen. Die bestehen aus 3 Teilen: Transparenter Deckel, Boden und Puderkern. Alle 3 Teile habe ich als Komponenten definiert und zusammengefügt in der Datei MakeUp.skp.

Nun muss ich diese Döschen in das Verkaufsdisplay einfügen (z.B. 30 Stück) und dann die einzelnen Puderfarben definieren. Also importiere ich die Datei MakeUp.skp und multipliziere sie dann. Nun hoffte ich, alle Deckel und Böden verstecken zu können, das geht auch auf's Mal, und dann die einzelnen Puderkerne anzuklicken, eindeutig zu machen und dann verschieden einzufärben und dann alles wieder aufzudecken. Geht aber nicht, wenn ich den Puderkern anklicke, meldet sich die versteckte Komponente des Bodens und will zuerst eindeutig gemacht werden, erst dann kann ich an den Puder und auch ihn eindeutig machen.
Es wäre ideal, wenn man auch mehrere Komponenten auf's Mal anwählen und als eindeutig deklarieren könnte.
Oder ist mein Vorgehen falsch?

Danke für Eure Hilfe!

Heinz

PS: Bitte mit dem beigelegten Beispiel gnädig sein, da hat es schon noch Fehler drin, ich bin halt noch Anfänger, auch fehlt mir noch eine Klavierlacktextur für die Aussenteile.


.skp   MakeUp.skp (Größe: 3,98 MB / Downloads: 246)
Zitieren
#2
Ich würde mir hier die Eigenschaft zu nutze machen, dass wenn eine Gruppe eingefärbt wird, alle untexturierten inneren Flächen die Farbe der Gruppe übernehmen.
Konkret: Puder mit Standardfarbe füllen ("Farbe löschen"), alle drei Teile gruppieren, dann duplizieren, anschließend Gruppe von außen einfärben...

   
(Klick für Animation)
Zitieren
#3
Hallo Cotty

Ich sag mal zuerst Danke, ausprobiert habe ich es noch nicht, aber leider hat die Benachrichtigung nicht funktioniert! Deshalb erst heute die Reaktion! Entschuldigung!
Zitieren
#4
Ausprobiert! Geht! Dank hab!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Attribute einer Komponente sichtbar machen peterw 0 3.094 19.10.2016 - 22:02
Letzter Beitrag: peterw
  Kopieren einer Komponente und anschließendes Drücken/Ziehen univerSe 6 14.402 15.01.2015 - 19:10
Letzter Beitrag: univerSe
  Gruppe eindeutig in neuen Layer kopieren? dr-brixel 1 11.555 11.03.2014 - 14:46
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste