Gruppe eindeutig in neuen Layer kopieren?
#1
Hallo Forum,

ich beschäftige mich seit einigen Wochen mit SketchUp und glaube schon einiges verstanden zu haben.

An einer Sache beiße ich mir allerdings immer wieder die Zähne aus:
Ich möchte manchmal Varianten von Objekten innerhalb einer Zeichnung erstellen. Dazu möchte ich eine vorhandene Gruppe kopieren, die Kopie auf einen neuen Layer legen, dieses Objekt dann dort verändern/ variieren und mir dann durch Ein- und Ausschalten der entsprechenden Layer die verschiedenen Varianten anschauen.
Leider "klebt" die kopierte Gruppe immer irgendwie am alten Layer. Dh. ich kann zwar den Layer der neuen Gruppe unsichtbar schalten - aber wenn ich den alten Layer unsichtbar schalte, ist das kopierte Objekt auch weg, obwohl in den Elementinformationen eindeutig der neue Layer genannt ist. Ich bekomme den unerwünschten Effekt nur weg, wenn ich jede der (manchmal dutzenden) Gruppen, aus denen die Kopie besteht, auflöse, alle verbundenen Elemente markiere, diesen dann die neuen Elementinformationen zuweise und anschließend wieder gruppiere.

Das ist mir eindeutig zu aufwändig. Gibt es da einen anderen Trick oder ein AddOn/ PlugIn, was das erledigt?

Auf eine Antwort hoffend der Neuling
Bernd S.
Antworten Zitieren
#2
Kann eigentlich nur passieren, wenn innerhalb der betreffenden, möglicherweise verschachtelten Gruppen noch Elemente/Geometrie beinhaltet sind, welche noch auf den originären Layer zeigen.

Die goldene Regel lautet: grundsätzlich jede Geometrie immer und ausschliesslich auf dem SU Haupt-Layer 'Layer0' anzulegen und nur Gruppen/Komponenten und evtl. noch Bemassungen und Texte auf andere Layer zu schieben. Dies wird notwendig, da in SU - im Gegensatz zu CAD-Systemen - die Layer ausschliesslich zur Steuerung der Sichtbarkeit dienen und Geometrie, egal auf welchem Layer platziert und egal ob der Layer ausgeblendet, weiterhin miteinander interagiert.

Um eventuell verschachtelte Geometrie in Gruppen/Komponenten rekursiv wieder auf den 'Layer0' zu schieben, kann TIGs 'Default Layer Geometry' Plugin verwendet werden. Bei SU 2014 dazu beachten, dass das "\Plugins\" Verzeichnis in die Windows Benutzer-Verzeichnisse umgezogen ist. Die Layer-Zuweisung von Gruppen/Komponenten wird nicht verändert.

Norbert
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gruppe "punktgenau" aus Quell- in Zieldokument kopieren? jusi 7 2.726 07.12.2017 - 20:43
Letzter Beitrag: BEST-RAUM
  Unter-Gruppe richtet sich nach Kopieren anders aus rosketch 2 1.232 22.06.2017 - 16:52
Letzter Beitrag: rosketch
  Teil einer Komponente eindeutig machen HeLy8499 3 4.242 17.08.2015 - 15:16
Letzter Beitrag: HeLy8499

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste