Komponent, der Loch durch Wand schneidet
#1
Hallo, ich bin neu hier im Forum und in SketchUp (Make). Genauer gesagt seit gestern Tongue

Ich habe mir schon ein paar Videos zu Komponenten und Gruppen angesehen aber ich schaffe trotzdem nicht dies zu erreichen (siehe Bild).

[Bild: LhZpuWK.png]

Das Loch rechts ist der Komponent den ich erstellt habe und das links, das was ich eingefügt habe... Das Problem ist dass der Komponent kein Loch in die Wand (2 Flächen, 3cm Abstand) hineinschneidet Huh

Danke schonmal im Vorraus Big Grin
Zitieren
#2
Eine Komponente, selbst wenn die Option "Durch Schnitt öffnen" aktiviert wurde, kann nicht (ohne Umwege) zwei Flächen gleichzeitig mit einem Loch versehen.
Zitieren
#3
(02.11.2015 - 23:08)cotty schrieb: Eine Komponente, selbst wenn die Option "Durch Schnitt öffnen" aktiviert wurde, kann nicht (ohne Umwege) zwei Flächen gleichzeitig mit einem Loch versehen.

Und dieser Umweg wäre?
Ich hatte schon versucht die Kreisfläche vorne und hinten zu erstellen und mit einem unsichtbaren Material zu versehen aber das hat nicht funktioniert.
Zitieren
#4
Hier die englische Fassung: http://sketchucation.com/resources/tutor...thick-wall
Aber ich denke nicht, dass dies ein Thema für den zweiten Tag mit SketchUp ist. Was ist denn das Ziel, nur ein Loch in die Wand einfügen? In diesem Fall ist ein Kreis zusammen mit dem Drücken-Ziehen-Werkzeug der übliche Weg.
Zitieren
#5
Danke für den Link... Ich versuche sowas zu erreichen:
[Bild: UCPKJbO.png]
Links im Bild mein erster Versuch gestern. Einfach alle Flächen, Kanten usw. zusammengetan (auch jedes Loch komplett von Hand gemacht) da ich noch nichts von Gruppen und Komponenten wusste Blush und rechts mein Versuch von heute, wo ich mit Komponenten und Gruppen gearbeitet habe.

Ps: Ich habe zuvor hin und wieder mit Blender gearbeitet, also kein kompletter Anfänger. Bin aber zu SketchUp umgestiegen weil es viel einfacher und besser für das geeignet war, was ich machen will
Zitieren
#6
Kreis mit Verschieben und Strg-Taste vervielfältigen, mittels Doppelklick die Tiefe des ersten Loches für die folgenden übernehmen...

   
Zitieren
#7
Ok danke, also muss ich doch jedes einzeln machen und kann keinen Komponenten hierfür verwenden?
Zitieren
#8
Es geht auch mit Komponenten, aber nach zwei Tagen Nutzung würde ich das hier nicht als Lösung vorschlagen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Photo Halbkreisfläche zu schräger 3d Wand aufbauen pahedi 5 400 25.02.2024 - 18:55
Letzter Beitrag: Peter C
  Loch durch einen Quader mit PushPull frajo 2 1.528 07.10.2020 - 15:02
Letzter Beitrag: frajo
  Loch mit Senkung frajo 6 3.108 24.03.2020 - 11:35
Letzter Beitrag: togo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste