16.11.2024 - 10:48
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.11.2024 - 11:05 von Peter C.
Bearbeitungsgrund: Zusatz ergänzt
)
Hallo,
selbstverständlich habe ich es auch mit JointPushPull versucht. Das Ergebnis war erschreckend.
Dazu braucht es eine homogene und durchgängig Fläche.
Deshalb zuerst den Solid-Inspector drüber laufen lassen.
Er schaffte es leider nicht und es muss manuell begonnen werden.
Alles markiert und den Befehl "Kanten abmildern/glätten" durchgeführt.
Bei "Ausgeblendete Geometrie" den Haken entfernt.
Das schaut "eigentlich" nicht soo schlecht aus.
Jetzt können manche Kanten einfach gelöscht werden und die Fläche bleibt erhalten.
Andere wiederum erzeugen ein Loch! Das muss manuell mit Linien wieder geschlossen werden.
Es ist zu sehen, dass unten der Spoiler recht gut geworden ist, ohne nachzubessern.
Der Rest wird aber viel Arbeit machen. Aber, was tut man nicht alles für sein Hobby
.
Sollten andere Forenuser bessere Vorschläge haben, dann würden diese mich auch interessieren.
Wie schon erwähnt, komme ich aus der Autmobilzulieferindustrie. Da gab/gibt es Programme, die solche Flächen natürlich automatisch schließen.
Aber die sind weit aus zu teuer, als dass sie für eine Privatperson erschwinglich sind. Deshalb habe ich mich schon frühzeitig auch für SketchUp entschieden.
Peter
selbstverständlich habe ich es auch mit JointPushPull versucht. Das Ergebnis war erschreckend.
Dazu braucht es eine homogene und durchgängig Fläche.
Deshalb zuerst den Solid-Inspector drüber laufen lassen.
Er schaffte es leider nicht und es muss manuell begonnen werden.
Alles markiert und den Befehl "Kanten abmildern/glätten" durchgeführt.
Bei "Ausgeblendete Geometrie" den Haken entfernt.
Das schaut "eigentlich" nicht soo schlecht aus.
Jetzt können manche Kanten einfach gelöscht werden und die Fläche bleibt erhalten.
Andere wiederum erzeugen ein Loch! Das muss manuell mit Linien wieder geschlossen werden.
Es ist zu sehen, dass unten der Spoiler recht gut geworden ist, ohne nachzubessern.
Der Rest wird aber viel Arbeit machen. Aber, was tut man nicht alles für sein Hobby
.Sollten andere Forenuser bessere Vorschläge haben, dann würden diese mich auch interessieren.
Wie schon erwähnt, komme ich aus der Autmobilzulieferindustrie. Da gab/gibt es Programme, die solche Flächen natürlich automatisch schließen.
Aber die sind weit aus zu teuer, als dass sie für eine Privatperson erschwinglich sind. Deshalb habe ich mich schon frühzeitig auch für SketchUp entschieden.
Peter