Kanten (alle) wiederherstellen automatisch
#1
Hallo, ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

Wenn ich oft dwg/dxf Datein importiere habe ich das Problema, dass nicht alle kannten korrekt erscheinen. Die Flächen sind zwar da -aber ohne Kannten. Gibt es eine Mögliche (Plug in) welche alle kannten eines Objektes automatisch neu herstellt? Bis jetzt habe ich diese immer mit dem Stift selbst nachgezogen. Gewünschte Stellen im Nachgabg wieder „weich“ zeichnen bzw. Kanten abrunden kann man dann manuell.

Bin gespannt auf eure Tipps
Danke und Grüße 
Andreas
Zitieren
#2
Hallo Andreas,

du schreibst: "...Die Flächen sind zwar da -aber ohne Kannten."

Das ist in SketchUp nicht möglich. Es kann in SketchUp eine Fläche immer nur geben, wenn sie rundum von Kanten eingefasst ist.
Nur sind diese Kanten manchmal nicht sichtbar.

Um auf Kanten-Suche zu gehen, könntest du...
- Alle Layer auf sichtbar stellen
- Ausgeblendete Geometrie einblenden

Viel Erfolg ;-)
Jörg
Zitieren
#3
Hallo Flying Andreas

Wie Jörg bereits angemerkt hat, kannst du in >Ansicht > Ausgeblendete Geometire< alle unsichtbare Geometrien sichtbar zu machen. Somit kannst du auch die ausgeblendeten Kanten (fein gepunktet dargestellt) oder abgemilderten (Kante ist gestrichelt dargestellt) Kanten sehen.
Wenn du nun die Kante mit anwählst, siehst du in der >Standard Ablage > Elementinformation< alle Infos über diese Kante.

Hier kannst du nun bei den abgemilderten Kanten entsprechende Häkchen deaktivieren oder die ausgeblendete Kante mit klicken auf das «schlafende Auge» wieder einschalten, sichtbar machen.

Ein Plug-In ist mir nicht bekannt.

Viel Erfolg
Stefan
Zitieren
#4
(22.02.2018 - 15:07)BEST-RAUM schrieb: Hier kannst du nun bei den abgemilderten Kanten entsprechende Häkchen deaktivieren oder die ausgeblendete Kante mit klicken auf das «schlafende Auge» wieder einschalten, sichtbar machen.

Danke genau das war es! Dafür braucht es auch wirklich kein Plugin.

Danke für eure Hilfe.!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Änderungen beim Verlassen der Szene automatisch speichern obroni 0 1.652 22.01.2019 - 11:53
Letzter Beitrag: obroni
  Stil ändern für alle Szenen eines Modells obroni 0 1.920 16.01.2019 - 17:56
Letzter Beitrag: obroni
  Wie alle Kanten auswählen ohne die Flächen? Drachenbauer 13 8.341 13.07.2018 - 11:03
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste