Kanten abrunden
#1
Hallo zusammen,

beim angefügten, um das 10 fache vergrößerte Objekt möchte ich die Kanten von blau zu blau und von blau zu grau abrunden.
Ist das jetzt bei diesem Objekt noch ohne erhebliche Änderungen möglich ?

Gruß
Ich Bins


Angehängte Dateien
.skp   Kanten abrunden.skp (Größe: 78,73 KB / Downloads: 186)
Zitieren
#2
Ich habe Flächen geschlossen und innere Geometrie gelöscht und dadurch einen Volumenkörper erstellt. Für ausgewählte Kanten kann dann mit Hilfe des Plugins RoundCorner von Fredo6 eine Abrundung erreicht werden. Insgesamt sind aber unsaubere Übergänge, ... vorhanden, die die Anwendung des Plugins auf alle Kanten erschwert.

Anbei die ersten Schritte.

   


Angehängte Dateien
.skp   Kanten abrunden_2.skp (Größe: 227,38 KB / Downloads: 137)
Zitieren
#3
Hallo cotty,

vielen Dank. Mit offenen Flächen hatte ich nicht gerechnet, wo befinden sich diese? Was meinst Du mit innerer Geometrie und wo sind unsaubere Übergänge? Würdest Du mir diese Stellen bitte in der Zeichnung zeigen?

Gruß
Ich Bins
Zitieren
#4
Du kannst das geänderte Modell in dein Modell importieren und die Unterschiede vergleichen.
Zitieren
#5
Hallo cotty,

weil ich die Funktion "Röntgen" in meiner SketchUp-Version nicht finden kann habe ich beiden Objekte eine transparente Textur gegeben um die von Dir erwähnten Unstimmigkeiten zu erkennen. Einige Linien im Bereich von Rundungen sind im Original-Objekt im Vergleich mit dem von Dir geänderten vorhanden, diese kann ich allerdings nicht löschen ohne eine große Lücke in der Oberfläche in Folge dessen zu erhalten.

Gruß
Ich Bins


Angehängte Dateien
.skp   Kanten abrunden_2.skp (Größe: 283,16 KB / Downloads: 121)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kante nach innen abrunden berti 2 107 08.03.2024 - 09:02
Letzter Beitrag: berti
  Schnittflächen eines Zylinders in Längsrichtung abrunden OpenStage 10 1.044 31.12.2022 - 09:01
Letzter Beitrag: OpenStage
  Abrunden Innenkanten Drachenmax 2 2.591 19.09.2018 - 13:37
Letzter Beitrag: Drachenmax

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste