Kanten Ausblendung einem Modul, nicht dem ganzen Modell zuweisen ?
#1
[attachment=1688]
Kann man eigentlich die "Kantenausblendung" einem bestimmten Teil (Modul/Körper) zuweisen, ohne dass das ganze Modell/Projekt betroffen ist ? (im Bild links der Strauch mit Kanten, rechts ohne Kanten).
Zitieren
#2
Gewünschte Kanten auswählen und in den Elementinformationen ausblenden.
Zitieren
#3
(21.03.2017 - 18:55)cotty schrieb: Gewünschte Kanten auswählen und in den Elementinformationen ausblenden.

Danke für den Tipp. Wenn ich die Kanten des Elementes markiere (drumrumziehe) dann auf das Element und Kontextmenü "Elementinformationen" auswähle, erscheint ganz unten rechts in dem Einblendefenster "Kanten abmildern" mit einem Schieberegler und zwei Auswahlmöglichkeiten "Normale" und/oder "Koplanar" , allerdings kein OK- oder Bestätigungs-Button. Was ist der Unterschied in der Wirkung zwischen normale und koplanar, stelle keinen fest. Liegt es vielleicht an dem Schieberegler, den habe ich ganz nach rechts geschoben?  Sorry, wenn ich nochmal frage.
Zitieren
#4
Kanten abmildern und Kanten ausblenden sind zwei verschiedene Dinge...
Zitieren
#5
(23.03.2017 - 17:49)cotty schrieb: Kanten abmildern und Kanten ausblenden sind zwei verschiedene Dinge...

mag ja sein, aber wo finde ich denn das Fenster zum "Ausblenden"?(nochmals sorry)
Zitieren
#6
Wie oben beschrieben in den Elementinformationen:

   

Falls die Auswahlbox nicht sichtbar ist, muss evtl. der Dialog (schwarz-weißes Pfeilsymbol oben rechts) erweitert werden.
Zitieren
#7
Vor dem Ausblenden dürfen natürlich nur die Kanten markiert sein, damit auch nur diese verschwinden. Sind es viele und die Auswahl umständlich, kann das Pölugin SelectionToys von Thomthom helfen.
Zitieren
#8
(24.03.2017 - 06:54)cotty schrieb: Vor dem Ausblenden dürfen natürlich nur die Kanten markiert sein, damit auch nur diese verschwinden. Sind es viele und die Auswahl umständlich, kann das Pölugin SelectionToys von Thomthom helfen.

Ich hatte die Frage glaube ich irreführend gestellt, sorry. Also es gibt ja das Menü wo man Flächen und Kanten für das komplette Modell einstellt  z.B. "Kantenstil-ohneKanten, ohne Profile". Kann man "nur dieses Attribut" auch einem "einzelnen Element" zuweisen, ohne dass das Restmodell betroffen ist? (also nicht innerhalb eines Elementes diese oder jene Kante ausblenden, sondern generell das Element ohne Kanten zeigen).
Zitieren
#9
Nein, kann man nicht, Stileinstellungen gelten immer für das ganze Modell.
Zitieren
#10
(24.03.2017 - 18:10)cotty schrieb: Nein, kann man nicht...

Schade - dann weiß ich jetzt Bescheid!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Komponente aus einem Modell in ein anderes übertragen Johannes 3 481 06.11.2023 - 09:49
Letzter Beitrag: Peter C
  Zuweisen von Texturen joefein 0 327 30.12.2022 - 11:34
Letzter Beitrag: joefein
  Foto auf Modell - viele kleine statt einem großen Klingone 6 1.145 30.09.2021 - 17:20
Letzter Beitrag: Klingone

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste