Installation mit Fehlermeldung bezüglich Visual C++ "14" Runtime Libraries
#1
Sad 
Hallo,

gestern wollte ich mal wieder nach längerer Zeit SketchUp benutzen. Das Programm startete aber nicht und forderte mich auf, eine aktuellere Version (17.0.18899.0) zu installieren. Dies hab ich dann auch getan; allerdings kam bei der Installation die Meldung, dass auf meinem Rechner noch eine ältere Version sei, die zunächst deinstalliert werden müsse - auch das tat ich. Doch leider klappt es immer noch nicht. Irgendwo auf meinem Rechner muss noch was hängen geblieben sein, das ich aber nicht finde. Ich bin eher Laie am PC, habe aber eben nun das Problem, dass die alte SketchUp version deinstalliert ist und die neue sich nicht installieren lässt. Die Neuinstallation endet immer mit diesem Hinweis:

Zitat:Component Visual C++ "14" Runtime Libraries (x64) has failed to install with the following error message:
"Eine andere Version des Produkts ist bereits installiert. Die Installation dieser Version kann nicht fortgesetzt werden. Verwenden Sie die Systemsteuerungsoption "Software", um die vorhandene Version dieses Produkts zu konfigurieren oder zu entfernen. "

The following components failed to install:
- Visual C++ "14" Runtime Libraries (x64)

See the setup log file located at 'C:\Users\Archi-PC\AppData\Local\Temp\VSD9EE3.tmp\install.log' for more information.

Kann mir hier jemand helfen? Oder gibt es eine andere Möglichkeit, eine Free-Version zu installieren?


Danke!     paddaboan
Antworten Zitieren
#2
SketchUp benötigt für den Betrieb, wie viele andere Applikationen auch, div. MS Laufzeitbibliotheken, unter anderem die MS Visual C++ Laufzeitbibliothek. Sollten davon multiple und/oder ältere Versionn installiert sein (s. "Windows Systemsteuerung > Apps"), können diese interagieren und einen Betrieb der darauf basierenden Applikationen verhindern.

Um das Problem zu behben, probiere erstmal die Installation der aktuell von SketchUp verwendeten MS Visual C++ 2015 (x64) Version, die sollte rückwärtskompatibl sein und auch für SU 2017 tun.

Setup sowohl von SketchUp als auch den MS Laufzeitbibliotheken, spezielll auf Systemen mit limitierten Benutzerrechten, per "Rechtsklick > Als Administrator ausführen" starten.

Die SketchUp Make-Version solltest du allerdings auf einem gewerblichen genutzten "\Archi-PC\" nicht mehr verwenden, die Make-Version ist ausschliesslich für einen privaten Einsatz lizensiert.


Norbert
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Installation hängt ohne Fehlermeldung nico36de 10 902 19.05.2020 - 21:55
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de
  Installieren Visual C++ "14" Laufzeitbibliotheken (x64) fehlgeschlagen edditheeagle 8 8.802 29.10.2019 - 10:01
Letzter Beitrag: Panhead
  Installation Günther 3 2.287 17.05.2019 - 07:25
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste