Import aus Geargenerator3, Collada file bearbeiten
#1
Hallo beinander!

Mein Auftrag:
Ich habe ein Modell eines mehrstufigen Zahnradgetriebes zu erstellen. Es soll später in einem 3D-Drucker hergestellt werden.

Meine "Hürde":
Von Matthias Wandel (sales@woodgears.ca) gibt es ein SW-Produkt namens "Geargenerator3" mit dem sich schon mal ein Zahnradpaar erstellen läßt. Das Ergbnis ist als sogenannte "Collada" Datei (extension *.dae) in Sketchup - bei mir 2016 - importierbar. Soweit so gut. Die importierten Umrisse so eines Zahnrades sollen nun in Sketchup zu einem realen Teil werden und das krieg ich nicht auf die Reihe. Der Import das Zahnradpaares funktioniert, ich kann 2 Teile (also je ein Zahnrad) daraus erstellen. Sieht aus wie 2D in Blickrichtung der Achsen. Diese beiden Teile lassen sich aber nicht mehr weiter bearbeiten, d.h. finde keinen Weg um daraus ein Volumenmodell zu machen.

Nun muss ich fairer Weise auch sagen, dass Sketchup für mich auch noch relativ neu ist, nachdem ich zuvor mit QCAD, ProgeCAD, Medusa4 etc, viel Zeit verschwendet habe.


Meine Hoffnung "lastet" nun auf euch, aber vielleicht  kann mir jemand mit gutem Rat zur Seite stehen!
In diesem Sinne  noch ein geruhsames WE und schon mal danke im Voraus.

Christian
Zitieren
#2
Es wäre einfacher, wenn du das Modell teilen könntest. Sind denn die Flächen vorhanden? Sind es einzelne Gruppen? ...
Zitieren
#3
Servus Cotty

Das ist schon geteilt, d.h ich sehe die quasi 2D Umrisse der beiden Zahnräder, jeweils den Umfang mit den Zähnen und das "Rotationsloch" in der Mitte. Ich kann die beiden auch getrennt voneinander selektieren. Nur dei 3D Aufbereitung, die Funktion mit dem Kasterl und dem Pfeil drauf reagiert nicht.

Trotzdem schon mal Danke für die rasche Reaktion.

Christian
Zitieren
#4
Mit teilen meinte ich das Hochladen des SketchUp-Modells, um nach dem Problem suchen zu können...  Wink
Zitieren
#5
(20.02.2016 - 20:34)pastor schrieb: ... Nur dei 3D Aufbereitung, die Funktion mit dem Kasterl und dem Pfeil drauf reagiert nicht.

Die *.dae Datei besteht aus mehreren Gruppen bzw. Komponenten. Zunächst die Gruppe mit dem Gitter löschen oder ausblenden. 
Dann die Gruppe des Zahnrades öffnen, das erzeugt werden soll. 
Eine Linie quer durch den Umriss des Zahnrades erzeugt eine Fläche, die extrudiert (mit dem Kasterl) werden kann.

Allerdings müssen vorher noch Linien entfernt werden.

Bei dem rot markierten Zahn habe ich das schonmal gemacht :
   
Zitieren
#6
kGuten Morgen Cotty

Teilen hab' ich wohl falsch verstanden. Jetzt wollte ich dir das original Collada file als Attachment zusenden, das führte aber zu der Fehlermeldung:

"Der Datentyp ist nicht erlaubt. Bitte lösche das Attachment oder wähle ein anderes."

Also habe ich die extension von <Test.dae> auf <Test.txt> umbenannt, damit wurde es akzeptiert, d.h. du müßtest das wieder rückgängig machen.

Gleichzeitig packe ich dir diesen Geargenerator als *.zip mit dazu. Damit wurde ja die Collada Datei erstellt. Hoffe die Übertragung klappt, ich bin in der Benutzung dieses Forum noch ziemlich unerfahren. Andernfalls könnten wir es über email Anhänge versuchen.

Geruhsamen Sonntag
Servus Christian
Zitieren
#7
In der Datei sieht es so aus, als wenn alle Gitterlinien, Hilfslinien für den Radius, Mittelpunkt, mit exportiert wurden und in den eigentlichen Zahnrädern Linien fehlen. Ich würde versuchen:
alle Linien außer die der Zahnräder im Programm deaktivieren und dicke Linien aktivieren. Zudem ist die importiere Geometrie sehr klein, diese würde ich nach dem Import größer skalieren.
Zitieren
#8
Ok danke Carsten, werde weiter daran arbeiten.

Aber wie krieg ich die Atachments wieder aus dem Netz? Mit der Löschfunktion ist dann wohl auch der gesamte Beitrag weg!

Vielleicht stell' ich mich da dumm an, aber ich finde sonst keine andere Möglichkeit.

Christian
Zitieren
#9
Die Collada-Datei weist sehr viele Lücken in der Kontur auf, die selbst mit Plugins nicht auf Anhieb in den Griff zu bekommen sind. Als Alternative würde ich den Weg über DXF versuchen, das sollte besser funktionieren...
Zitieren
#10
(21.02.2016 - 10:51)pastor schrieb: Aber wie krieg ich die Atachments wieder aus dem Netz? Mit der Löschfunktion ist dann wohl auch der gesamte Beitrag weg!

unter dem Beitrag in der Sektion "Attachments" konnen angehängte Dateien einzeln entfernt werden.

Exotische Datei-Formate, welche standardmässig absichtlich nicht anhängbar sind, können gezippt angehängt werden.

Unabhängig davon unterlasse bitte zukünftig verbindlich das Anhängen von Plugins sondern verlinke anstatt dessen ausschließlich auf die Homepage des Plugins bzw. Autors.

Norbert
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Collada .DAE-Modelle manchmal nur Drahtgitter...? obroni 2 2.670 10.02.2020 - 20:02
Letzter Beitrag: obroni
  collada .dae export in Blender Objekt zerstückelt Drachenbauer 17 37.133 28.09.2016 - 20:02
Letzter Beitrag: cotty
Photo Collada Export nach Photoshop es fehlen Elemente Tom65 10 7.934 08.07.2016 - 12:31
Letzter Beitrag: Tom65

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste