Ideen gesucht: 3D-Adventskalender, basierend auf SU-Modell
#1
Ideen gesucht: 3D-Adventskalender, basierend auf SU-Modell

Folgendes will ich umsetzen - gern auch unter Zuhilfenahme SU-externer anderer Tools, dritter Online-Anbieter oder was auch immer sonst erforderlich sein mag...:

Habe mit SU ein 3D-Gebäude erstellt. Den Bewohnern will ich den Anreiz geben, dieses sehr detaillierte Modell von allen Seiten zu erforschen.

Ansatz: Einen online verfügbaren 3D-Adventskalender draus machen. Jeden neuen Tag findet sich dann irgendwo auf den zahlreichen Außenflächen des Gebäudes ein neues "Türchen", hinter dem sich dann irgendetwas verbirgt - praktisch würde ich das gern so lösen, daß da dann entweder ein scanbarer QR-Code erscheint, der zu XY im Netz führt oder meinetwegen auch "nur" ein sonstwie erkennbarer Link, auf den man dann halt klicken kann...

Erbitte Vorschläge und Ideen bzgl. praktischer Umsetzung. Ideal fände ich, wenn man da eine Art navigierbare 3D-Welt draus machen könnte, die sich dann z.B. auf eine Website einbinden läßt.

Vermeiden möchte ich hier allerdings, den Besucher zum extra Installieren irgendwelcher Erweiterungen zwingen zu müssen...

Es soll so laufen, daß man um das Gebäude herumgehen und das jeweils aktive "Türchen" suchen muß, dann draufklickt und dann passiert was...

Ich würde auch gern vorab festlegen, an welchem Tag bzw. in welchem Zeitrahmen "Türchen" XY aktiv und anwählbar ist (idealerweise sogar so, daß das "Türchen" von "gestern" heute nicht mehr funktioniert, damit man die Besucher zum täglichen Besuch des Projekts "zwingt"... ;-)

Masterfrage 1: Gibts irgendwo Tools etc., mit deren Hilfe man sowas umsetzen kann - wie gesagt basierend auf einem SU-Modell...?

Masterfrage 2: Kennt jemand Online-Anbieter, mit deren Hilfe man das umgesetzt kriegt (sei es, daß sie direkt eine 3D-Umgebung anbieten, wo man so ein Projekt dann reinbauen kann, oder sei es, daß man das irgendwie anders hinkriegt...)?

Kreative Ansätze, Lösungsvorschläge etc. sind hochwillkommen!!!

Liebe Community, geschätzter Admin, bitte helft alle mit und tragt Ideen zur Lösung dieses Problems bei - und denkt dran: Zeit läuft, weil Dezember ist schon bald.....
Antworten Zitieren
#2
Zu welchem Zweck oder aus welchem Anlass und wie bzw. wo soll das veröffentlicht werden? Gibt es ein Bild von dem Gebäude oder Entwurf?
Antworten Zitieren
#3
hatten wir doch schon hier und hier.

Die erste Anlaufstelle ist da immer das SketchUp Extension Warehouse.

'Twinmotion' könnte man sich auch noch mal anschauen.

Norbert
Antworten Zitieren
#4
(16.11.2017 - 11:58)rosketch schrieb: Zu welchem Zweck oder aus welchem Anlass und wie bzw. wo soll das veröffentlicht werden? Gibt es ein Bild von dem Gebäude oder Entwurf?

Lustige Frage :-)

Antwort: Steht doch in der Beschreibung der Idee - Grundgedanke ist "wie kriege ich Leute dazu, Modell X eingehend zu erforschen?", und da bietet sich m.E. ein Adventskalender an...

Es ist im übrigen kein (!) kommerzielles Projekt, dies nur als Hinweis, falls dies Deine Sorge sein sollte. Die nahende Adventszeit bietet sich einfach nur an, um sowas zu bauen, finde ich.

Das "Wie" ist ja gerade eine der Fragen, zu denen ich mir Denkanstöße seitens des SU-Forums erhoffe... - "online", soviel ist klar, "möglichst ohne extra irgendwas installieren zu müssen" wäre schön....

Ideal fände ich es, wenn mir hier jemand den entscheidenden Tip auf z.B. eine online frei erreichbare 3D-Welt geben könnte, wo ich das Modell einfach hochladen könnte und da stünde es dann und könnte frei umkurvt und von allen Seiten betrachtet werden (damit meine ich NICHT etwas nach Art des SU-Warehouses, weil "runterladbar" muß und soll es nicht sein; es soll einfach "einmalig" im Netz existieren können, so daß man es sich von allen Seiten ansehen und die Adventskalender-"Türchen" suchen und anklicken kann, so daß dann "was auch immer" passiert...)

Fotos bzw. Entwurf: Nöö, weil das würde ja die Vorfreude zerstören und wäre schlecht für die Spannung.... - ist aber schon was Komplexes, ein verschachtelter Gebäude-Komplex mit viiiielen interessanten Details...
Antworten Zitieren
#5
"Denkanstösse" habe ich dir doch inzwischen zahlreiche gegeben... die 100% Lösung vermutlich auch gerne kostenfrei mag's nicht immer zu jeder nicht-trivialen Anforderung geben...

... im 3D Warehouse steht im übrigen bereits ein auch beliebig einbettbarer 3D-Viewer zur Verfügung, wenn Interaktionen in's Spiel kommen wird man mehr Aufwand treiben müssen.

viel Erfolg,
Norbert
Antworten Zitieren
#6
(16.11.2017 - 12:23)obroni schrieb: ist aber schon was Komplexes, ein verschachtelter Gebäude-Komplex mit viiiielen interessanten Details...

Na gut , bescheidene Frage: "wer" soll sich das Gebilde wenns fertig ist "wo" ansehen? (Das muss man als Interessent ja schließlich wissen). Angel
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  3d-Modell gesucht kpw-germany 3 1.564 23.05.2017 - 13:02
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste