Ich benötige dringend Hilfe
#1
        Hallo alle zusammen.

Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.
Da ich noch Anfänger bin, hoffe ich sehr, dass mir verziehen wird, sollte ich mich mal unverständlich ausdrücken, oder Dinge fragen, die für den Profi selbstverständlich sind.
Es geht um folgendes: Ich möchte für eine Oberfräse einen Tisch bauen, der dann einen stationären Frästisch darstellt. Jetzt habe ich das Problem, dass ich es einfach nicht schaffe, in Sketchup, in ein Brett mit folgenden Abmessungen 300x190x18mm eine 8mm Breite Fäsung in einem Radius von 250mm auf eine gewisse länge zu erstellen.
Die Höhe beträgt 190 mm, die Breite 300 mm und die Stärke 18 mm.
Der Drehpunkt des Radius liegt bei einer Höhe von 190 mm - 3 mm = 187 mm
und bei einer Breite von 21 mm von links eingerückt.
Wie geschrieben, beträgt der Radius 250mm un die Nutbreite beträgt 8 mm.
Der Obere Endpunkt der Nut liegt bei einer Höhe von 160 mm und der untere Endpunkt bei einer Höhe von 49 mm. Somit ergibt sich eine Höhe der Nut von 111 mm.
Wie kann ich das am besten machen??
Würde mich wirklich sehr über Hilfe freuen.
Zitieren
#2
Eigentlich sollte dass mit folgenden Tools möglich sein.
- Mit dem Massband die Bezugspunkte nach den vorgegebenen Maßen festlegen (Kreismittelpunkt, Abstände usw...).
- Mit dem Kreis oder Bogentool den äusseren Radius zeichnen.
- Mit dem Versatztool um 8mm nach innen versetzen.
- mit dem Linien oder Maßband vom Mittelpunkt zu den festgelegten Endpunkten des Radius eine Linie ziehen und die Überstände löschen
Fertig

Habe eine Datei angehangen.


Angehängte Dateien
.skp   wolke0808.skp (Größe: 38,27 KB / Downloads: 127)
Zitieren
#3
Habe gerade gesehen, dass der Radius sich auf die Mittelachse bezieht.
Ist aber nicht weiter dramatisch.
Einfach alles von dieser Achse aufbauen und 4mm nach innen und 4mm nach aussen versetzen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste