Hilfe bei 3D-Modell [Simple / Anfänger]
#1
Guten Tag,

Habe mich zwecks eines 3D-Druckers an das erstellen von 3D-Modellen gemacht und dachte ich fang gleich mit nem Anhänger an.

Von oben soweit ja ganz gut.
[Bild: gkn88plz.png]

Aber sobald ich ich die höhe mit dem Tool drücken/ziehen arbeite wird es unten "hohl". Möchte das jetzt irgendwie ausfüllen aber bin ratlos wie ich das anstellen soll.

[Bild: 6i6h56dc.png]

hoffe mir kann jemand helfen und danke schonmal Smile

MfG NessVirus
Zitieren
#2
Eine Hilfe wäre einfacher direkt am Modell. Trotzdem hier ein Versuch der Ursachenforschung...
Vermutlich liegt es an der unterschiedlichen Orientierung der Flächen (erstes Bild, weiß: Vorderseite, grau: Rückseite). Sind alle weißen Seiten oben, sollte das Problem beim Drücken-Ziehen nicht entstehen (Bild 2). Wenn eine geschlossene Kontur (in einer Ebene) vorhanden ist, aber die Fläche fehlt, kann durch das Nachzeichnen einer beliebigen Linie der Kontur die Fläche erzeugt werden.
Zitieren
#3
Ok kann ich das noch im nachhinein definieren was vorder und was Rückseite ist?
Zitieren
#4
Ich hoffe das wirkt jetzt nicht zu dreist.

hab das Modell mal hochgeladen, wenn du vllt zeit und lust hättest das zu ändern könntest. Blush
Kommt mir so vor als hätt ich voll des Chaos angerichtet bzw bei jeder versuchten Änderung wirds schlimmer Big Grin
Zitieren
#5
Der Download ist virenverseucht. Confused

Wenn du wirklich möchtest, dass jemand einen Blick auf das Modell wirft und dir hilft, lade die SketchUp-Datei direkt hier im Forum hoch!
Zitieren
#6
Oh tut mir leid hab den Teil mit den Anhängen wohl übersehen.


Angehängte Dateien
.skp   Helm-Schuberth Forum.skp (Größe: 272,75 KB / Downloads: 119)
Zitieren
#7
Hier das angepasste Modell als Volumenkörpergruppe.

Für die Bearbeitung habe ich das Plugin CleanUp (Thomthom) und das Radiergummi genutzt. Die Flächenorientierung habe ich über den Eintrag "Flächen ausrichten" in dem Rechtsklickmenü einer richtigen Fläche korrigiert.

P.S. Bitte lösch den virenverseuchten Download aus dem älteren Beitrag!


Angehängte Dateien
.skp   Helm-Schuberth Forum_cotty.skp (Größe: 232,62 KB / Downloads: 122)
Zitieren
#8
Ich bin dir sehr dankbar und das PlugIn werd ich mir auch mal besorgen Smile

klar ist gelöscht! Smile
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anfänger braucht Hilfe beim bearbeiten von 2D Import Jabberwock 6 6.207 21.05.2015 - 10:01
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de
  Anfänger Hilfe Ralph29 7 10.505 11.02.2015 - 20:21
Letzter Beitrag: cotty

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste