Hardware Tips bei Anschaffung neuer Computer / Laptops
#21
@ Norbert
Richtig, die Zugriffszeit hat sich enorm verbessert. Danke für den Hinweis, ist mir bis dahin nicht aufgefallen. Ursache kann nur die neue Firmware sein, da die Trim Funktion immer aktiv war und die Optimierung wird automatisch wöchentlich durchgeführt. Die erweiterte Optimierung habe ich ignoriert. 
    Habe inzwischen ein wenig im Internet recherchiert und überwiegend negative Meinungen gelesen. Werde, auch bestärkt durch deine Bemerkungen, vom Einsatz des Rapid-Modus absehen.

Ernst
Zitieren
#22
Norbert, Du hattest natürlich recht. Mein Mac ist noch sooo superschnell, sondern mein PC öffnet die gleiche Datei unglaublich viel langsamer. Allerdings sind die Ergebnisse mit AS SSD Benchmark (Danke Ernst, dank Deinen Screenshots habe ich mir gerade dasselbe heruntergeladen) wohl nicht schlecht. Zudem habe ich gerade eine 250 MB große Cinema4d-Datei geöffnet, was nur ein paar Sekunden gedauert hat. SketchUp scheint da irgend ein Problem zu haben. Wenn ich die Haus-am-See-Datei öffne, wie gesagt ca. 200 MB, dann dauert das nach wie vor über 1 Min. Während des Öffnens langweilen sich laut Taskmanager CPU, Ram und Datenträger. Kann auch keine anderen Prozesse finden, die das System ausbremsen könnten. Ist das Projekt geöffnet, ist die Performance sehr gut. 
Was könnte das Problem sein? Irgend eine Extension?

EDIT
Also jetzt verstehe ich die Welt nicht mehr. Um zu testen, ob das langsame Öffnen mit Extensions zu tun haben kann, habe ich alle deaktiviert. Hat nix gebracht. Alle wieder aktiviert. Dann kopierte ich aus meinen Möbel-Bibliotheken ein SketchUp-Projekt zusammen bis es über 200 MB hat. Ging Ruck-Zuck auf. Öffnet daraufhin mein Haus am See. Ging plötzlich auch Ruck-Zuck auf, 23 Sekunden.   Huh


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#23
wenn "Fenster > Ablage > Gliederung" offen können generell Verzögerungen auch während der Modellierung auftreten. Es gibt wohl auch ein bekanntes Problem mit der Material-Ablage welche (speziell in Verbindung mit leistungsfähigen Systemen und/oder CAD-Grafikkarten) zu einem stark verzögerten Laden von Dokumenten führt (nur Windows). Um das Problem zu beheben, die Material-Ablage vor dem Öffnen des Dokumentes minimieren.

Generell schadet es nicht, bei einem grösseren Modell mit langer Entstehungs-Geschichte ein "Fenster > Modellinformationen > Statistik > Gesamtes Modell > Nicht verwendete löschen” auszuführen. Nicht verwendete Stile und Layer werden dabei allerdings ebenfalls gelöscht.


Norbert
Zitieren
#24
Danke Norbert für die Infos. "nicht verwendete löschen" führe ich des öfteren aus. Hm, mache jetzt einfach mal mit meinem Mac weiter.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welche Hardware ist gut, damit die Performance nicht schlecht ist ? Layout ruckelt i7 ketchups 1 3.673 01.08.2017 - 09:07
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de
  Neuer PC Graphik-Karte Problem sofie9536 2 3.254 24.03.2017 - 08:47
Letzter Beitrag: sofie9536
  Was sollte neuer Laptop haben / können, um SU-fähig zu sein...? P21 2 7.885 02.07.2016 - 14:32
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste